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Gemeinsames Leitbild

Unser gemeinsames Ziel

ist es, die Entwicklung junger Menschen zu mündigen, verantwortungsbewussten und auf den Ebenen Sport und Schule erfolgreichen Athlet*innen zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern.

Dabei ist die optimale Vereinbarkeit der sportlichen Anforderungen des Nachwuchsleistungssports mit den schulischen Bildungszielen unser oberstes Gebot.

Wir verstehen es als unsere Aufgabe, die Schüler*innen unter den Vorgaben des Bildungs- und Erziehungsauftrags eines Gymnasiums und einer Realschule in schulischer und sportlicher, als auch in sozialer und persönlicher Hinsicht individuell bestmöglich zu fördern.

Das ausgeprägte sportliche Leitbild der Schulen und eine leistungssportfreundliche Einstellung aller am Schulleben Beteiligten symbolisieren die Überzeugung, dass Sport die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen positiv beeinflusst und zielstrebiges leistungsorientiertes Handeln eine gute Lebensvorbereitung darstellt.

Die Aufnahme an den Sportschulen

Um in die Sportklasse des Helmholtz-Gymnasiums oder den Sportzweig der Elsa-Brändström-Realschule aufgenommen zu werden, sind die folgenden Voraussetzungen erforderlich:

  • Eine engagierte und motivierte Mitarbeit im Sportunterricht (Sportnote sehr gut oder gut),
  • ein regelmäßiges, leistungsorientiertes Training in einem Sportverein,
  • das deutsches Schwimmabzeichen Bronze sowie
  • eine erfolgreiche Teilnahme am sportmotorischen Test.

Die Testaufgaben des Sportmototischen Tests

  • Liegestütz: Die Station Liegestütz überprüft die Kraftausdauerfähigkeit. Hierfür werden in einer Zeit von 40 Sekunden so viele korrekte Liegestütz wie möglich durchgeführt.
  • Seitliches Hin- und Herspringen: Die Station Seitliches Hin- und Herspringen überprüft die Koordination unter Zeitdruck. Hierbei springt man in einer Zeit von 15 Sekunden so oft wie möglich beidbeinig mit geschlossenen Beinen zwischen zwei quadratischen Kästchen hin und her.
  • 20m-Sprint: Die Station 20m-Sprint überprüft die Aktionsschnelligkeit. Hierbei überwindet man eine Strecke von 20m in möglichst kurzer Zeit.
  • Sit-Ups: Die Station Sit-Ups überprüft die Kraftausdauerfähigkeit. Hierfür werden in einer Zeit von 40 Sekunden so viele korrekte Sit-Ups wie möglich durchgeführt.
  • Balancieren rückwärts: Die Station Rückwärts Balancieren überprüft die Koordinationsfähigkeit bei Präzisionsaufgaben. Hierfür balanciert man rückwärts über verschieden breite Balken.
  • Standweitsprung: Die Station Standweitsprung überprüft die Schnellkraftfähigkeit. Hierfür springt man beidbeinig aus dem Stand so weit wie möglich nach vorne.
  • Rumpfbeuge: Die Station Rumpfbeuge überprüft die Beweglichkeit. Hierfür führt man die Hände, auf einer Bank stehend, mit gestreckten Beinen so weit wie möglich nach unten.
  • 6-Minuten-Lauf: Beim 6-min Ausdauerlauf wird die Ausdauerleistungsfähigkeit überprüft. Hierzu läuft man in einer Zeit von 6min eine möglichst lange Strecke.

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