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Das Talent im Fokus

Unser Talentverständnis folgt einem interaktionistischen Ansatz von ,Anlage‘ und ,Umwelt‘. Im Mittelpunkt steht hierbei die Talententwicklung () im Kontext der ihr zugrunde liegenden individuellen  Leistungsvoraussetzungen  des Talents () sowie der systemischen Unterstützungsmechanismen  des Verbundsystems (). Genau hier, in der Bereitstellung eines möglichst optimalen Umfelds sowie in der Förderung zur Entwicklung des individuellen Talents, wird die wichtigste Aufgabe gesehen.

Im Folgenden werden die konzeptionellen Bausteine der Essener Talentförderkonzeption in einer Visualisierung verschlagwortet. Die Farbgebung der verschlagworteten Bausteine orientiert sich an der Abbildung der Startseite (Schulen, Internat, OSP, Schwerpunktsportarten, weitere Sportarten).

In Anlehnung an Hoffmann & Pfützner (2013); Gagné (2010).

Unterstützungsmechanismen

Im Sinne einer „Individuellen Schulkarriere“ bilden ausgewählte flankierende Maßnahmen des Verbundsystems Unterstützungsmechanismen bezogen auf die individuellen Bedürfnisse der dualen Karriere der Athlet:innen.

Talententwicklung

Durch konkrete schulsportliche Angebote sowie die gezielte Unterstützung vereins- und verbandsportlicher Strukturen wird der Weg des Talentes individuell begleitet.

Leistungsvoraussetzungen des Kindes

Jedes Kind bringt angeborene und erworbene Leistungsvoraussetzungen mit – von der körperlichen Determination bis zur Persönlichkeitsentfaltung. Diese gilt es durch die Schaffung optimaler Bedingungen zu fördern.

Weiterführende Informationen

Eine ausführliche Darstellung ist einzusehen unter Rienhoff, R., Wolf, M., Badziong, K., Möller, K., Pech, H., Lietzke-Schwerm, N. & Schorer, J. (2023). Schule schaffen und Weltmeister werden! Die Vereinbarkeit von Schule und Nachwuchsleistungssport am Beispiel des Verbundsystems Essen (Eliteschule des Sports und NRW-Sportschule). Leistungssport, 53 (1), 7-12.

Verbundsystem Essen

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