Überspringen zu Hauptinhalt

DM Freiwasser mit Medaillensatz

In Neutraubling standen die Internationalen Deutschen Freiwassermeisterschaften auf dem Plan. Vom 22.-24. Juni war der Schauplatz in diesem Jahr der Guggenberger See im Landkreis Regensburg und Ausrichter der Meisterschaften der Schwimmclub Regensburg e. V. Insgesamt standen 576 Teilnehmer*innen aus 113 Vereinen am Start. Für jedes Event stand ein Rundkurs von 1.250m auf dem Programm bei ca. 25 Grad Wassertemperatur.


Am ersten Veranstaltungstag wurden zuerst die 7,5Km Jugend und 10Km Junioren entschieden. Für die Startgemeinschaft Essen ging Lea-Sophie Wenzel über die 7,5Km im Jahrgang 2006 an den Start. Vorne weg starteten die Männer, zwei Minuten später ertönte der Startschuss für die weiblichen Schwimmerinnen. In einem Rundkurs von 6 Runden kämpfte sie sich durch das Gewässer.


Insgesamt meldeten 23 Teilnehmerinnen und damit ein viel größeres Feld über diese Strecke als im Jahr zuvor. Das Feld entzog sich direkt nach dem Startschuss und Lea-Sophieergatterte einen guten Startsprint und fand sehr schnell ihre Gruppe zum mitschwimmen. Die letzten zwei Runden konnte sie sich noch gegenüber ein paar Konkurrentinnen durchsetzen und wurde in 1:38:59,56 mit Platz acht belohnt.


Am zweiten Tag hieß es dann für die Jugendschwimmer über 2,5Km ab ins Gewässer. Im Jahrgang 2010 bei den Damen konnte sich Marina Maja Krietenbrink gegenüber ihrer Konkurrenz durchsetzen und wurde mit dem Deutschen Jahrgangstitel 2010 belohnt. Auf einem starken vierten Platz schlug Sarah Pliska an. Ihre Teamkollegin Anni Winter beendete ihren Einzelstart auf Rang sechs.


Bei den 15-jährigen kraulte Cleo Hentschkezum erfreulichen Bronzemedaillenrang. Bei den Herren kam Moritz Birk in die Top Fünf als Viertplatzierter. Im jüngsten Jahrgang 2011 schwamm Bastian Asmann bei seinem ersten DM Freiwasser Rennen auf einen guten fünften Platz. Die Essener Mädchen reihten sich auf Platz acht Mathilda Yu-Ri Buschmeyer, Platz neun Helene Bollerund Platz zehn Anna Chiara Schleifer ein.


Zusätzlich standen für die Startgemeinschaft Essen drei Staffeln a 3x1250m am Start. Zum einen die Staffel Jugend B (Jahrgang 2008-2011) jeweils weiblich und männlich und zum anderen die Jugend mixed (2004-2011). Die Jugend B weiblich in der Besetzung Cleo Hentschke (2008),  Sarah Pliska und Marina Maja Krietenbrink (beide 2010) kämpften sich bei hohem Wellengang in 48:32,62 auf einen starken Silbermedaillenrang. Gold ging an die TB 1888 Erlangen, die in der vollen Besetzung der 2008er Damen schwamm (47:58,56).


Die 3x1250m Jugend B männlich in der Besetzung Moritz Birk, Anton Lange und Hamza Ameziane schlugen als Team nach 47:18,75 auf Platz fünf an. Das letzte Rennen des Tages in der Besetzung Moritz Birk, Lea-Sophie Wenzel und Hamza Ameziane in der mixed Jugend Staffel kam im Endergebnis auf Platz neun.


Am letzten Veranstaltungstag standen die 5Km der Herren und Damen auf dem Programm. Bei den Herren schwammen zwei 2008er die letzten vier Runden ihrer Saison. Moritz Birk beendete sein Rennen auf Platz 16 (1:01:53,32) und Hamza Ameziane (1:03:36,96) auf Platz 19. Bei den Damen
konnten wir nochmals Lea-Sophie Wenzel unterstützen. Lea-Sophiekraulte
in 1:04:47,64 zum Rang sechs bei den 17-jährigen.


Herzlichen Glückwunsch zu den Leistungen der vergangenen drei Tage und die gemachten Erfahrungen der Neulinge im Freiwasser!

An den Anfang scrollen