Überspringen zu Hauptinhalt

DMSJ Bundesfinale: Essener bringen einen Titel ins Ruhrgebiet

DMSJ Finale im DSV – der Deutsche Nachwuchs glänzte über das vergangene Wochenende in der Wuppertaler Schwimmoper. Unter anderem auch die Essener. Die SGE Schwimmer*innen vertraten ihre Startgemeinschaft mit sieben Mannschaften. Mit im Aufgebot Jugend B-D weiblich und männlich
und Jugend-A männlich.

Im ganz großen Stil zeigte sich die Mannschaft der weiblichen Jugend-B. Das Team entschied bereits das vergangene Landesfinale für sich und bekam somit die Favoritenrolle für das Bundesfinale zugespielt. Das bewehrte sich nun, denn die Essener Talente bewiesen starke Nerven, gewannen vier aus fünf Rennen und dürfen sich
nun Deutsche Mannschaftsmeisterinnen der Jugend-B 2023 nennen.

Die Siegerzeit der weiblichen Jugend-B 21:36,86 (Landesfinale 21:55,51):

  • Janne Niederste-Hollenberg, Jamelia Drumm, Zara Selimovic, Lea Kaiser, Cleo Hentschke,
    Karla Heßmann 
    und Fee Lukosch

Die Herren der Jugend-A mussten beim Landesfinale mit nur vier Sportlern auskommen, nun konnten sie in voller Montur und aufs Treppchen schwimmen. Nach dem ersten Abschnitt waren sie mit nur 1,4 Sekunden Rückstand auf Platz drei. Am frühen Sonntag Nachmittag krönten sie sich letztendlich doch mit der Silbermedaille. Die Zeit der männlichen Jugend-A 19:09,93 (Landesfinale 20:05,26)

  • Simon Reinke, Taras Teslenko, Daniel Basha, Jan Rogalski, Finn Hammer, Jonah Knepple,
    Philipp Peschke 
    und Jan Bäumer

Ebenso kämpften sich die anderen Mannschaften bis zum Schluss
durch. Alle Teams verbesserten im Vergleich zum Landesentscheid ihre Endzeiten, manche sogar sehr deutlich.

Bis zum Schluss machten es die Frauen der C-Jugend es sehr spannend, denn nach dem ersten Abschnitt lagen sie mit 2,3 Sekunden Rückstand zu Platz eins, aber nur 1,8 Sekunden Vorsprung auf den dritten Rang. Die Platzierung entschied sich dennoch erst nach der Lagenstaffel. Wenn auch sehr knapp, kamen unsere Essenerinnen auf einen sehr starken dritten Platz und können sich an einer Medaille erfreuen. Das Gesamtergebnis der weiblichen Jugend C: Bronzemedaille 22:52,66 (Landesfinale 23:02,73):

  • Sophie Erbslöh, Anni Winter, Laura Sophie Kohlmann, Greta Kluczka, Marina Krietenbrink und Sarah
    Pliska

Das Gesamtergebnis der weiblichen Jugend DBronzemedaille 22:48,11 (Landesfinale 23:01,35):

  • Jairah Bermann, Mathilda Yu-Ri Buschmeyer, Lara Kaiser, Helene Boller, Hailey Grace
    Walker, Lorena Guerra Gonzalez 
    und Anna Chiara Schleifer

Die Jungs der Jugend D mussten wie auch beim NRW Finale gegen die stärksten Konkurrenten vom TPSK schwimmen. Die Kölner haben ein großes Kontingent an 2011er Jungs und setzten ihren jüngeren 2012er Jahrgang über die gesamte Veranstaltung gar nicht ein. Ebenso wie die Jungs aus Berlin. Dementsprechend ist es umso beachtlicher, dass unsere jüngste Essener Mannschaft aufs Podest kam. Das Gesamtergebnis der männlichen Jugend D: Bronzemedaille 22:25,56 (Landesfinale 22:41,05):

  • Bastian Asmann, Theodor Büscher, Justus Lindemann, Lauren Gondro und Samuel
    Krietenbrink

Das Gesamtergebnis der männlichen Jugend B: Platz sechs -20:24,20 (Landesfinale 20:28,73):

  • Hamza Ameziane, Rayan von der Höhe, Moritz Birk, Maximilian Heß, Nils Engelmann Nunez und Cem Kaan Reuchlein

Mit nur fünf Schwimmern, die innerhalb der SG in drei verschiedenen Gruppen trainieren, schlossen sie sich positiv geschweißt zusammen und zeigten, dass auch sie sich als Team im Mittelfeld präsentieren können.

Das Gesamtergebnis der männlichen Jugend C: Platz acht 22:54,15 (Landesfinale 22:54,56):

  • Luke Zabel, Max Winter, Max Gabbert, Lukas Yifan Xie und Anton
    Lang
    e

Die SG Essen gratuliert allen Sportler*innen zu ihrem Erfolg!

Quelle Beitrag und Bild: https://sg-essen.de/aktuelles/dmsj-bundesfinale-essener-bringen-einen-titel-ins-ruhrgebiet/

Die HG-Gemeinschaft gratuliert ebenfalls und ist stolz, so viele Schwimmtalente an der Schule zu haben :).

Im Folgenden ein paar Eindrücke der Mannschaften:

An den Anfang scrollen