Überspringen zu Hauptinhalt

EQM: vordere Intl. Platzierungen in Eindhoven

Zwölf SG Essen Athlet*innen starteten am vergangenen Wochenende beim Eindhoven Qualification Meet (EQM). Für die Schwimmer*innen war es die erste Möglichkeit sich an sämtliche Qualifikationszeiten
für die kommenden Internationalen Events im Sommer heranzutasten.

Im Pieter van den Hoogenband-Schwimmstadion ging es unter anderem um die Normzeiten für die kommenden Weltmeisterschaften in Fukuoka, Japan (14. – 30.07.2023) sowie die U23 Europameisterschaften in Dublin, Irland (10.-13.8.2023).
An den Start gingen 336 Athlet*innen aus insgesamt elf Ländern.

Aus Essen mit am Start Jeannette Spiwoks, Lea-Sophie Wenzel, Nina Sandrine Jazy, Julianna Dora Bocska, Zara Selimovic, Karla Heßmann, Jamelia Drumm (alle HG), Kathrin Demler, Jennifer Pietrasch, Finn Hammer,
Simon Reinke
(beide HG) und die Trainingspartnerin der BSP-Gruppe Lina Kröger der SG Wago 1950.

Bundesstützpunkttrainerin Nicole Endruschat sagt über das vergangene Wochenende: „Der Wettkampf war eine gute Möglichkeit für eine Standortbestimmung und gleichzeitig Erfahrungen zu sammeln. Man merkt, dass wir ein junges Team haben, aber die haben sich gut geschlagen und es sind schon einige schöne (und zum Teil überraschende) Bestzeiten herausgesprungen, obwohl der Fokus unserer Vorbereitung auf den Berlin Swim Open in 2 Wochen liegt.“

DSV-Trainer Stephan Wittky war sichtlich zufrieden mit den vergangenen Tagen: „Es war eine Standortbestimmung hier, Wettkampfroutinen mit Vorläufen und Finals wurden nochmal eingeübt und wir haben die Gelegenheit genutzt einen Wettkampf über vier Tage zu besuchen. Insgesamt haben wir im Juniorenbereich vordere Platzierungen erreicht und die eine oder andere Bestzeit erzielt. In zwei Wochen findet dann die Qualifikation für die internationalen
Events in Berlin statt.“

Das Qualifikationsfenster der Internationalen Wettkämpfe ist bis zum 23. April geöffnet. Die Essener*innen werden beim Meeting in Berlin vom 21.-23. dabei sein.

Lea-Sophie beobachtet das Geschehen beim Eindhoven Qualification Meet.

Quelle: SG Essen

Bild: instagram, sg.essen, @kimkrueger.pic

An den Anfang scrollen