Überspringen zu Hauptinhalt

Erster Langbahn-Test: Rotterdam Qualification Meet

Der Deutsche Schwimm-Verband lud zum Ende des Jahres zum jährlichen Rotterdam Qualification Meet in Rotterdam (NED) auf die lange Bahn ein. Bereits am vergangenen Montag trafen sich Trainer, Physiotherapeuten und Sportler*innen zum Pre-Camp in Essen bevor die Wettkämpfe am Donnerstag starteten.

Die Mannschaftsleitung der Woche übernahm der Bundestrainer Nachwuchs/Junior*innen Carsten Gooßes und DSV Trainer aus eigenen Reihen Stephan Wittky war auch vor Ort. Aus der BSP Gesamt Gruppe wurde wie auch im letzten Jahr Julianna Dora Bocska, Zara Selimovic, Finn Hammer und Simon Reinke eingeladen.

Außerdem sind unsere Talente der Startgemeinschaft Essen ebenfalls mit am Start. Vor Ort mit im Team sind Lina Kröger, Kim Kristin Krüger, Nina Sandrine Jazy, Philipp Peschke und Lukas Brockhaus. Der Wettkampf hatte ein Vorlauf und Finale Format, so konnte sich der Nachwuchs abends nochmal messen.

Im Zwemcentrum Rotterdam gelang es mehreren Athlet*innen am jeweiligen Nachmittag ins Finale zu schwimmen. Am ersten Veranstaltungstag war es Simon Reinke, der über die 200m Freistil zweimal auf dem Block stand. Er schwamm das Rennen als drittschnellster Junior in 1:52,03. Philipp Peschke schlug im B-Finale 1:50,93 (Platz 7/ offen 15) an. Julianna Dora Bocska (2:02,32 Platz 4 Junior) und Zara Selimovic (2:02,70 Platz 5 Junior) machten es den Männern nach.

Unter anderem war Kim Kristin Krüger (29,25 Platz 3/offen 11) am Freitag über 50m Rücken im B-Finale zu sehen. Samstag ging sie über die doppelte Distanz ins B-Finale. Am späten Nachmittag schwamm sie 1:02,50 (Platz 3/offen 11). Zusätzlich sprinteten sich Nina Sandrine Jazy in schnellen 55,50 (Platz 2/offen 10) und Julianna Dora Bocska 55,89 (Junior Platz 2) über die 100m Freistil ins Finale.

Am Sonntag waren es wiederholt unsere Freistilschwimmerinnen die sich nochmals bewiesen. Allen voran war es Nina, die in einer Wahnsinnszeit von 25,00 im B-Finale einen neuen Altersklassenrekord schwamm. Julianna war im Junior-Finale in 25,54 ebenfalls schneller und beendete ihr Wochenende mit nur 1/100 Abstand auf Platz zwei. Zara Selimovic war über 400m gefragt. In 4:18,41 wurde sie im B-Finale zweitschnellste. Zudem durfte Simon Reinke nach dem Vorlauf am Samstag über die 800m ins Wasser und kraulte nochmal etwas schneller in 8:13,59 als Siebter ins Ziel.

In Rotterdam war es ein gelungener Einstieg in die Langbahnsaison und die nötigen Rennen der Internationalen Konkurrenz mitzunehmen. Wir wünschen eine gute Heimreise und viel Erfolg für die letzten wichtigen Wettkämpfe der Kurzbahnsaison, das DMSJ Bundesfinale sowie DMS 1. Bundesliga.

An den Anfang scrollen