Überspringen zu Hauptinhalt

Zwischen Training-IServ & Wettkampf

Ein Rückblick auf die internationalen Wettkämpfe von Jan Peter Graf

Spät im Jahr endete gestern die Kanu WM der Junioren in Portugal. Der Helmholtz Schüler Jan Peter Graf, von der KG Essen, wurde als Ranglisten Erster im Juni für die Meisterschaft nominiert. Nachdem das Junioren-Team bereits Ende Juni bei der Europameisterschaft gestartet war, reisten die Sportlerinnen und Sportler direkt von der Deutschen Meisterschaft in Hamburg, zur Vorbereitung nach München. Auf der Olympiastrecke von 1972 bereitete sich die Mannschaft auf den Jahreshöhepunkt vor.

Bei diesen vielen sportlichen Highlights war es wichtig die schulischen Verpflichtungen mit dem Trainingsplan optimal abzustimmen. Jan Peter und sein Heimtrainer Mirko Wojdowski wurde dabei, in den zurückliegenden Monaten, bestmöglich von den Fachlehrer*Innen unterstützt. Dankenswerterweise erfolgt immer wieder die Erinnerungen, die gestellten Onlineaufgaben konsequent zu bearbeiten. Bei aller vorhandenen Selbstdisziplin der Athletinnen und Athleten sind wir in diesem Bereich, ebenfalls über die unbürokratische Hilfe durch die Sportkoordinator*Innen, Rebecca Rienhoff und Kai Möller sowie der Internatsleiterin Sabine Böcker, dankbar. Viel Zeit zum Durchatmen bleibt nicht. Nach dem Abschluss der Sportsaison, startet in der Schule die erste Klausuren Phase.

Nachdem Jan Peter bereits bei der EM im Kajak-Vierer die Silber-Medaille gewonnen hat, wurde die Einsatzkonzeption Richtung WM leicht verändert. Der Vierer Einsatz wurde gegen einen Einsatz im Kajak-Zweier getauscht.

Mit Spannung blickte Jan Peter dem Rennen im Kajak-Einer über 1000 Meter entgegen. Nach Platz fünf bei der Europameisterschaft, wollte er sich weiter nach vorne fahren. In einem spannenden Rennen landete er schließlich hinter den Startern aus Spanien und Ungarn auf Platz drei. Der Abstand zum Silberrang betrug lediglich 0,24 Sekunden. Im Gegensatz zur EM, bei der Jan Peter ein sehr offensives Rennen gefahren war, setzte er in Portugal die taktischen Vorgaben der Trainer besser um und belohnte sich am Ende mit der ersehnten Medaille.

Ein krönender Abschluss gelang Jan Peter, zusammen mit seiner Partnerin Vanessa Stramke aus Neubrandenburg, am letzten Finaltag. Beide starteten im Mix Kajak-Zweier über 500 Meter. Dieser Wettbewerb wurde 2021 neu in das Wettkampprogramm aufgenommenen. Nach einem soliden Start fuhren die zwei auf der Strecke über eine Sekunde Vorsprung heraus. Das restliche Feld war geschlagen. Vanessa und Jan Peter sind somit die ersten Weltmeister*Innen dieser Bootsklasse. Herzlichen Glückwunsch. Als Ausblick ist noch zu erwähnen, dass ein weiterer internationaler Wettkampf ansteht. Bei der Deutschen Meisterschaft in Hamburg qualifizierten sich Chelsea Roussiekan und Jonas Borkowski für die Olympic Hope Games in Racice. Aktuell bereiten sich die zwei im Trainingslager auf den internationalen Einsatz vor.

Text und Bild: Christoph Steinkamp

An den Anfang scrollen