Überspringen zu Hauptinhalt

Kohlmann und Zabel für den DSV in Slowenien 26.11.2023

Der Deutsche Schwimm-Verband lud zum Central European Countries Junior Meet (CECJM) in Krainburg, Slowenien ein. Bereits am vergangenen Mittwoch trafen sich Trainer*innen und Sportler*innen zur Abfahrt. Die Leitung der Woche übernahm der Bundestrainer Nachwuchs/Jugend Hannes Vitense.

Aus der Nachwuchsgruppe wurden Laura Sophie Kohlmann und Luke Zabel beide aus dem Jahrgang 2009 eingeladen. Das Team bestehend aus Athlet*innen der Jahrgänge 2008/2009 starteten bereits am Samstag ins Wettkampfgeschehen.

Im Junior Meet waren inklusive Deutschland folgende Nationen am Start: Österreich, Bosnien und Herzegowina, Tschechische Republik, Ungarn, Nordmazedonien, Polen, Rumänien, Serbien,  Slowakei, Türkei und Gastgeber Slowenien.

Im Olympic Swimming Pool sprangen die beiden Nachwuchstalente in den Einzeldisziplinen über 400m Lagen und 100m Brust sowie 200m Lagen und 200m Brust ins Wasser.

Laura gewann im ersten Abschnitt die 400m Lagen in 4:54,88 und über 100m Brust kam sie in 1:13,21 auf einen starken dritten Platz. Zusätzlich war sie für die 4x200m Freistil Staffel als Schlussschwimmerin im Becken (2:07,40). In 8:33,25 ergriff das Damen Quartett die Silbermedaille hinter Ungarn (8:28,72).

Am Sonntag schnappte sich Laura ihre nächste Silbermedaille (2:19,77). Über 200m Lagen war nur die Ungarin in 2:18,59 schneller. Luke kann ebenfalls mit dieser Strecke zufrieden sein. Nach einer erfolgreichen DKM die Woche zuvor, schwamm er in 2:14,00 nochmals Bestleistung.

Die SG Essen ist sehr stolz auf ihre Nachwuchsathlet*innen, die um eine Erfahrung reicher sind und sich mit der Internationalen Konkurrenz messen konnten!

An den Anfang scrollen