Überspringen zu Hauptinhalt

NRW Jahrgangsmeisterschaften: Generalprobe für die DJM in Berlin

Die SG Essen brachte zu den NRW Jahrgangsmeisterschaften ins Dortmunder Südbad die Jahrgänge 2010-2005 an den Start. Gleich zu Beginn des ersten Abschnitts zeigten unsere Nachwuchsschwimmer*innen, dass sie Strecken-und Jahrgangsübergreifend in NRW bei den vorderen Plätzen mitmischen.

Ein Highlight des Wochenendes war der komplette Medaillensatz über die 400m Freistil der Damen im Jahrgang 2010. Hier konnten sich wie im Jahr zuvor alle drei Essenerinnen Sarah Pliska (4:34,65), Marina Maja Krietenbrink (4:36,62) und Anni Winter (4:38,20) aufs Treppchen schwimmen.

Laura Sophie Kohlmann zeigte wiederholt, dass man bei der kommenden DJM mit ihr durchaus über mehrere Strecken als über Lagen und Brust rechnen muss. Laura war über die vier Abschnitte nicht zu stoppen und triumphierte über all ihre gemeldeten Strecken. Ebenso gewann Philipp Peschke sein gesamtes Streckenprofil.

Über die erste eigene Medaille konnte sich Lukas Yifan Xie freuen. Er schnappte sich über 100m Schmetterling hinter Larus Thiel (SG Bayer) und Vladyslav Mukhin (SG Schwimmen Münster) in 1:04,35 die Bronzemedaille. Ebenso freute sich Sophie Erbslöh über die erste eigene Medaille bei Jahrgangsmeisterschaften. Sie schmetterte über 200m im vierten und letzten Veranstaltungsabschnitt zur Silbermedaille in 2:27,63.

Moritz Birk machte über alle Bruststrecken auf sich aufmerksam. Er schlug jeweils in neuer Bestzeit an und schnappte sich dafür zweimal den Sieg (100/200m Brust) und einmal die Silbermedaille (50m). Der jüngste Teilnehmer der SG Essen Anton Lange überzeugte ebenfalls und erschwamm sich in jeder seiner Strecken eine Medaille, davon dreimal Gold über 50m und 100m Rücken sowie 200m Schmetterling.

Zudem nutzten die meisten Athlet*innen die Chance technische Aspekte zu verfeinern, sich ihrer Konkurrenz anzunehmen und vor allem ihre Gegner*innen „zu racen“. Dies war nochmals sehr wichtig vor den anstehenden Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Ende Mai, da die Athleten dort teilweise mit anderen Konkurrent*innen im Lauf rechnen müssen, die sie nur einmal im Jahr als direkten Gegner neben sich haben.

Andere Athlet*innen wiederum gingen über ihre Nebenstrecken ins Wasser, um auch hier neue Reize zu setzten sowie weitere Erkenntnisse zu sammeln. Die Sportler*innen kämpften sich durch ein umfangreiches Wettkampfprogramm und sammelten viele neue Bestzeiten.

Als Höhepunkt der Veranstaltung steht die Startgemeinschaft Essen im Medaillenspiegel ganz oben. Insgesamt gab es 39 Gold-, 29 Silber- und 14 Bronzemedaillen.

Wir beglückwünschen alle Schwimmer*innen zu ihrem Edelmetall und wünschen weiterhin viel Erfolg für den letzten Feinschliff bevor es zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Ende Mai nach Berlin geht.

An den Anfang scrollen