Überspringen zu Hauptinhalt

SG Schwimmer:innen bei internationalem Nachwuchswettkampf erfolgreich

Bildquelle: https://www.swimcup.nl/rqm/?lang=en

Im Folgenden ist eine Zusammenfassung des Rotterdam Qualification Meet 2022 aus Sicht der SG Essen dargestellt.

Textquellen: www.sg-essen.de

ROTTERDAM

Einladung Int. Nachwuchswettkampf in Rotterdam

01/12/2022

Der Deutsche Schwimm-Verband lädt zum Ende des Jahres zum Internationalen Nachwuchswettkampf in Rotterdam (NED) auf die lange Bahn ein. Bereits am vergangenen Montag trafen sich Trainer, Physiotherapeuten und Sportler*innen zum Pre-Camp in Essen.

Die Mannschaftsleitung der Woche übernimmt der Bundestrainer Nachwuchs/Junior*innen Carsten Gooßes. Die Trainer*innen Franziska Hentke, Mark Jayasundara, Alexander Römisch und aus eigenen Reihen Stephan Wittky.

Aus der BSP Gesamt Gruppe wurde wie auch im letzten Jahr Julianna Dora Bocska und zusätzlich Zara Selimovic, Lara Mertins, Philipp Peschke, Finn Hammer und Simon Reinke eingeladen. Das Team bestehend aus Athletinnen der Jahrgänge 2006/2007 und Athleten der Jahrgänge 2005/2006 starten heute ins Wettkampfgeschehen.

Außerdem sind unsere Talente der Startgemeinschaft Essen mit Bundesstützpunkttrainerin Nicole Endruschat ebenfalls mit am Start. Vor Ort mit im Team sind  Jennifer Pietrasch, Nina Sandrine Jazy, Leon Schmidt und Max Pilger. Der Wettkampf hat ein Vorlauf und Finale Format, so kann sich der Nachwuchs abends nochmal messen.

Im Zwemcentrum Rotterdam sprangen heute mehrere Athlet*innen ins Wasser. Für den DSV ging Philipp Peschke über die 200m Freistil auf den Block. Er schwamm das Rennen in 1:53,14. Danach ging Finn Hammer über 200m Rücken an den Start. In Bestzeit von 2:04,86 gewann er das B-Finale. Simon Reinke schwamm morgens die 1500m Freistil in sehr guten 16:05,62.

Für die SG Essen im Wasser waren heute im B-Finale Jennifer Pietrasch und Maximilian PilgerJenny ging über 200 Rücken an den Start. Sie gewann deutlich das B-Finale in persönlicher Bestleistung von 2:18,22. Max machte es ihr nach. Er sprintete über 50m Brust in 28,85 als erster an die Anschlagmatte.

Die SG Essen wünscht für die nächsten Tage weiterhin viel Erfolg!

Tag II im Zwemstadion Rotterdam

02/12/2022

Am zweiten Tag des Einladung Meetings in Rotterdam verbuchten die Essener über das DSV Aufgebot ein B-und ein A-Finale. SG Essen Schwimmer*innen machten es ihnen nach und qualifizierten sich ebenfalls einmal fürs B- und A-Finale.

Los ging es mit 400m Lagen. Bei den Damen ging Zara Selimovic an den Start. Am Nachmittag schwamm sie in 5:04,35. Mit der Zeit wurde sie Zehnte. Bei den Herren kam Finn Hammer in 4:34,61 als Siebter im A-Finale an die Anschlagmatte.

Jennifer Pietrasch war über 50m Rücken nochmals zu sehen. Sie schlug in 29,98 an. Lina Kröger, ihre Trainingspartnerin schwamm für SG Wago 1950 bei den schnellsten acht Athletinnen zu 29,79.

Zum Abschluss des Tages ging Maximilian Pilger über 200m Brust und Simon Reinke über 1500m Freistil ins Rennen. Max kämpfte sich durch die vier Bahnen in 2:15,49 ins Ziel. Simon hingegen war über die Freistilstrecke haarscharf über die 16-Minutenmarke in 16:00,68 Minuten im Wasser.

Wir wünschen allen Schwimmer*innen weiterhin viel Erfolg für die anstehenden Tage!

RQM – Rotterdam Qualification Meet Day III

03/12/2022

Am Samstag Nachmittag in Rotterdam verbuchten Essener Schwimmer zwei weitere Finals.

Zum einen qualifizierte sich Finn Hammer für sein drittes Nachmittagsrennen. Für ihn ging es über 200m Lagen eine Runde weiter. Trotz Abgeschlagenheit kämpfte er sich nochmals durch die Lagenstrecke und schlug im B-Finale in 2:09,62 an.

Für die Startgemeinschaft Essen am Start war Jennifer Pietrasch. Sie positionierte sich fürs B-Finale von Bahn fünf. Am Abend erschwamm Jennifer sich über 100m Rücken in 1:04,18 einen guten elften Platz im Gesamtergebnis.

Leider knapp am B-Finalplatz gescheitert ist Julianna Dora Bocska über 100m Freistil. Sie sprintete morgens zu 57,29.

Simon Reinke, der sich gestern noch im Finale über 1500m Freistil sehr gut präsentierte, schwamm heute mindestens eine genauso gute Leistung über 800 in 8:24,63. Leider scheiterte er knapp am Weiterkommen für den letzten Finalabschnitt am Sonntag.

Herzlichen Glückwunsch zu euren heutigen Leistungen und viel Erfolg für den morgigen letzten Wettkampftag!

RQM Abschluss: Jazy sprintet zum Medaillenplatz

04/12/2022

Am letzten Tag des Einladung Meetings in Rotterdam waren vier Schwimmer*innen im Finale gefragt.

Zum einen konnte Simon Reinke über 400m Freistil nochmal zeigen, dass er im A-Finale schneller als im Vorlauf schwimmen kann.  Simon schlug in 4:00,89 als Achter an die Anschlagmatte.

Weiter ging es über die Sprintstrecke 50 Schmetterling. Julianna Dora Bocska schmetterte im B-Finale auf der Außenbahn in 28,36 ins Ziel.

Maximilian Pilger stieg über seine letzte Strecke 100m Brust ins Rennen. Im B-Finale macht er nochmal zwei Plätze gut und erschwamm sich den insgesamt neunten Rang in 1:03,11.

Nina Sandrine Jazy sprintete über 50m Freistil in 25,38 zum erfreulichen dritten Platz und somit die erste Platzierung in den Medaillenrängen der offenen Klasse. Julianna Dora Bocska durfte im B-Finale nochmal ran. Sie schlug nach 26,24 Sekunden an.

Nach der Kurzbahnsaison zum ersten Mal wieder im 50m Becken an den Start zu gehen ist für alle Sportler*innen erstmal wieder eine große Umstellung die Zeit braucht. Nichtsdestotrotz haben Essener Athlet*innen die letzten vier Tage beim ersten Formtest bereits schon gute Ansätze fürs nächste Jahr gezeigt.

Wir wünschen allen Athlet*innen eine gute Heimreise!

An den Anfang scrollen