Überspringen zu Hauptinhalt

SGE Stadtmeisterschaften und SV NRW Piranha Meeting als erster Testwettkampf

Stadtmeisterschaften im Schwimmzentrum Rüttenscheid – die Essener Vereine kamen am vergangenen Wochenende zusammen, um im eigenen Trainingsbad die Stadtmeisterschaften zu schwimmen. Der Veranstalter für die Veranstaltung war die Sparte Schwimmen und der Ausrichter der Polizei-Sportverein Essen 1922 (PSV).

Die Stadtmeisterschaften ist eine der Veranstaltungen bei dem der komplette Gruppensatz der SG Essen zusammenkommt. Die Schwimmer*innen, ob groß oder klein kämpften sich ausdauernd durchs Wasser und unterstützten sich zudem gegenseitig am Beckenrand.

Wie immer war der Wettkampf eine gute Standortbestimmung. Am letzten Februarwochenende starteten die SGE-Athlet*innen der älteren und jüngeren Jahrgänge, die allesamt in ihrem Jahrgang und in der offene Klasse ihre Medaillen sammelten. Am Ende zählen aber nicht die gewonnenen Ehrenzeichen, sondern die geschwommenen Zeiten. Daher heißt es bis zu den großen Events für die Aktiven der SG Essen: nicht ausruhen, sondern weiter trainieren.

Nicht nur waren die Aktiven im Schwimmzentrum Rüttenscheid unterwegs, sondern für die Auswahlmannschaft des Schwimmverbands NRW waren ebenfalls einige Schwimmer*innen unterwegs. Auf dem Wettkampflan stand das 25. Piranha Meeting 2024 in Hannover. Im Stadionbad der SGS Hannover konnten Moritz Birk, Marina Maja Krietenbrink, Sarah Pliska, Anni Winter und Luke Zabel ihre ersten Zeiten auf der 50m Bahn präsentieren. Außerhalb der einzelnen Landesverbände meldeten auch zwei Polnische Vereine.

Unter anderem ging dann für die Essener Auswahl noch ein paar Tage weiter mit dem angeknüpften DSV-Sektionslehrgangs Nord/West. Hier sind ausgewählte des NK2 Athlet*innen aus Niedersachsen, Hamburg und NRW für drei Tage im zentralen Training im und am Wasser des SLZ Hannover in Begleitung von Bundestrainer Nachwuchs/Junioren Carsten Gooßes.

Am kommenden Wochenende, den 2. und 3. März geht es für die Schwimmer*innen weiter Richtung NRW Lange Strecke in Düsseldorf. Die großen Entscheidungen auf der langen Bahn stehen nach den Osterferien an.

An den Anfang scrollen