Überspringen zu Hauptinhalt

Sportliche Projekttage 2024

Vom 04.-07.06.2024 fanden die diesjährigen Projekttage am Helmholtz Gymnasium statt.

Bei diesen Projekttagen konnten die Schülerinnen und Schüler erstmals jahrgangsstufenübergreifend ihre Projekte nach Neigung anwählen. Die Projekttage und auch das anschließende Schulfest zum 160-jährigen Bestehen des Helmholtz-Gymnasiums waren ein voller Erfolg:

HG Projektwoche 2024 – Eine StudioLab Dokumentation: https://youtu.be/m4EwQI3Do0w?si=9G8U6N5YHCq3WCBb

Schön war, dass viele Projekte mit sportlichem Bezug angeboten und gewählt wurden. Anbei eine Auswahl:

Einführung in die Sportart Kanu (5-7):

  • Das Projekt ermöglichte, die Sportart Kanu näher kennenzulernen. Zu Land, auf dem Wasser und im Regattahaus wurden die Projektteilnehmenden durch Trainerinnen und Trainer sowie Ausbildungshelferinnen und -helfer der KGE in Theorie und Praxis angeleitet.
  • Vorkenntnisse oder Vorerfahrungen waren nicht zwingend notwendig – Anfänger/Anfängerinnen wurden durch Fortgeschrittene begleitet. Bereits am 1. Tag saßen alle Schülerinnen und Schüler im Boot und schnell konnten erste Touren gefahren werden. Insgesamt waren es tolle Tage auf dem Baldeneysee.

Auf dem Wasser und an Land erfuhren die Projektteilnehmenden viel über das Kanufahren.

Einführung in die Sportart Rudern:

  • Auch hier konnten sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene ab Tag 1 direkt praktische Erfahrungen auf dem Wasser sammeln. In 4er Gig-Booten legten die Gruppen sowohl vom Steg der Ruderriege Mark als auch vom Ruderclub am Baldeneysee ab.
  • Die Fortschritte in einigen Booten waren so beachtlich, dass schon am zweiten Tag eine Tour bis zum TV Kupferdreh gestartet werden konnte. Weiteres Highlight war sicherlich eine erste Ausfahrt an der Leine im Einer.
  • Abgerundet wurden die ereignisreichen Tage durch ein großes Grillfest am letzten Tag, welches wir gemeinsam mit den Teilnehmern des Kanu-Projektes umgesetzt haben.

Theorie und Praxis an der Fakultät für Sportwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum (9-Q2):

  • Einführung ins Sehlabor (Einblick Sportmedizin)
  • Laktat- und Schnelligkeitstests auf dem Laufband (Einblick Trainingswissenschaft)
  • Theorieeinführung Sportstudium
  • Kleine Spielvarianten als Teambuildingmaßnahme (Einblick in den Bereich Sportarten und Bewegungsfelder)
  • Beachvolleyball als sportpraktischer Gegenstand

Die sportfakultätspezifischen Angebote wurden jeweils durchgeführt durch die dafür zuständigen Professoren/Mitarbeitenden.

Die Projektteilnehmenden bekommen trainingswissenschaftliche Einblicke.

An den Anfang scrollen