Überspringen zu Hauptinhalt

Stadtmeister Fußball WK I (männlich)

Am Dienstag, den 19.03.2024, fand das Finale der diesjährigen Stadtmeisterschaften an der Bezirkssportanlage Mitte II statt und Gegner waren die Schüler der Gesamtschule Borbeck, welche von vielen als Favorit eingestuft wurden. Hinzu kamen auf Seiten des Helmholtz-Gymnasiums einige Ausfälle durch eine, an diesem Tag stattfindende, Klausur in der Jahrgangsstufe Q1 sowie sicherlich der bittere krankheitsbedingte Ausfall von Emir Basoglu, der in den Runden zuvor als Stürmer immer wieder für Gefahr vor dem gegnerischen Tor sorgen konnte. Dafür rückten Fabian Müller und Moritz Weyer in den Kader. Erfreulich war vor allem auch die Bereitschaft zur Teilnahme von Felix Schlaeger im Tor, womit wir im Finale erstmals mit einem wirklichen Torhüter antreten konnten.

Die ersten Minuten des Spiels gehörten klar dem Helmholtz-Gymnasium, durch lange Ballbesitzphasen und gut vorgetragenen Angriffen über unsere schnellen Außenspieler kamen wir zu den ersten Torabschlüssen. Schon in der 9. Minute konnte Colin Klein eine, von Jakob Stennes auf den kurzen Pfosten getretene, Ecke per Kopfball zum 1:0 nutzen. Hier zahlte sich bereits der Einsatz von Felix Schlaeger aus, denn nur so konnte der zweikampfstarke Jakob wieder als 6er im Feld agieren. Nach diesem 1:0 kamen die Borbecker besser ins Spiel, übernahmen die Spielkontrolle und konnten in der 32. Minute einen schwach geklärten Ball unserer Hintermannschaft zum 1:1 nutzen. Vor der Halbzeit konnte vor allem Felix Schlaeger die Führung der Borbecker durch starke Paraden und vollen Körpereinsatz verhindern.

Nach der Halbzeit kam das Helmholtz-Gymnasium unter den Augen der zahlreichen Mitschülerinnen und Mitschüler, die von Frau Heek, Frau Orth, Herrn Scheffer, Herrn Niehüser und Herrn Bienioßek zum Spiel begleitet wurden und für lautstarke Unterstützung sorgten, richtig stark auf den Platz zurück. So konnte Fabian Sörries in der 48. Minute einen Freistoß zum 2:1 verwandeln und nur wenige Minuten später war es Moritz Weyer, der seinen ersten Ballkontakt nach der Einwechslung zum 3:1 nutzte. Infolge dieser Führung musste der Gegner offensiver werden und es taten sich immer wieder Lücken und Kontergelegenheiten auf, die wir leider nicht nutzen konnten, um so das Spiel ggf. frühzeitig zu entscheiden. Und so kam was kommen musste, in der 65. Minute erzielten die Borbecker den Anschlusstreffer zum 3:2. Die restliche Spielzeit zeichnete sich durch eine unglaubliche Mannschaftsleistung der Helmhöltzer aus, vom Torwart bis zum Einwechselspieler schmissen sich die Jungs in jeden Zweikampf, ließen dem Gegner keinen Raum mehr zur Entfaltung und setzten immer wieder Nadelstiche durch Kontersituationen, die aber leider ungenutzt blieben. So blieb es am Ende der 5-minütigen Nachspielzeit, die wir sogar noch wegen einer Zeitstrafe gegen Jonas Eicke in Unterzahl überstehen mussten, beim Spielstand von 3:2 und das Helmholtz-Gymnasium darf sich nach langer Zeit wieder Stadtmeister in der WK I (männlich) nennen. Nach dem Spiel feierte die Mannschaft ihren verdienten Sieg ausgiebig mit den mitgereisten Fans und so wird dieses großartige Ereignis sicherlich bei allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben.

An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön für die herausragende Saison in der WK I an alle Beteiligten, von Fans über Kolleginnen und Kollegen bis hin zur Schulleitung für die Unterstützung, aber der größte Dank gilt natürlich allen Spielern, die in jeder Runde über sich hinausgewachsen sind und den Erfolg ermöglicht haben.

Kader im Finale: Leon Allerheiligen (Q2), Jonas Eicke (Q2), Lukas Hunhoff (Q2), Colin Klein (Q2), Ben Lange (Q2), Fabian Müller (Q2), Felix Schlaeger (Q2), Fabian Sörries (Q2), Jakob Stennes (Q2), Theo Weber (Q2), Moritz Weyer (Q2), Etienne Feld (Q1), Marian Lovric (Q1), Paul Placzek (Q1), Sean-Thomas Poppinga (Q1)

An den Anfang scrollen