Das Talent im Fokus
Unser Talentverständnis folgt einem interaktionistischen Ansatz von ,Anlage‘ und ,Umwelt‘. Im Mittelpunkt steht hierbei die Talententwicklung () im Kontext der ihr zugrunde liegenden individuellen Leistungsvoraussetzungen des Talents () sowie der systemischen Unterstützungsmechanismen des Verbundsystems (). Genau hier, in der Bereitstellung eines möglichst optimalen Umfelds sowie in der Förderung zur Entwicklung des individuellen Talents, wird die wichtigste Aufgabe gesehen.
Im Folgenden werden die konzeptionellen Bausteine der Essener Talentförderkonzeption in einer Visualisierung verschlagwortet. Die Farbgebung der verschlagworteten Bausteine orientiert sich an der Abbildung der Startseite (Schulen, Internat, OSP, Schwerpunktsportarten, weitere Sportarten).
Weiterführende Informationen
Eine ausführliche Darstellung ist einzusehen unter Rienhoff, R., Wolf, M., Badziong, K., Möller, K., Pech, H., Lietzke-Schwerm, N. & Schorer, J. (2023). Schule schaffen und Weltmeister werden! Die Vereinbarkeit von Schule und Nachwuchsleistungssport am Beispiel des Verbundsystems Essen (Eliteschule des Sports und NRW-Sportschule). Leistungssport, 53 (1), 7-12.