Überspringen zu Hauptinhalt

Weltcup Berlin: Nina Jazy schrammt knapp am Finale vorbei

World Aquatics Swimming World Cup 2023 – Berlin ist in diesem Jahr wiederholt die erste Station der diesjährigen Weltcup-Serie. Über die nächsten drei Tage gehen Top Sportler*innen der ganzen Welt in der Schwimm-und Sprunghalle im Europasportpark an den Start. Aus 43 vertretenden Nationen sind unter anderem Top-Stars wie Weltrekordhalterin Sarah Sjöström und der frisch gebackene dreifach Weltmeister über alle Bruststrecken Haiyang Gin am Start.

Den heutigen Start haben unsere Rücken Sprinterinnen gemacht. Über 50m sprintete Kim Kristin Krüger zu 29,62, Jennifer Pietrasch schlug in 30,04 am Ziel an. Das Finale am Abend gewann die jüngste im Feld Kaylee McKeown (AUS) mit Championship-Rekord in 27,24.

Weiter ging es mit den Männern über 200m Rücken. Philipp Peschke ist mir 2:05,81 als Zehnter ins Ziel geschwommen und somit leider zweiter Reserveschwimmer. Ganz oben auf dem Treppchen war der Italiener Thomas Ceccon mit einer Zeit von 1:56,64.

Essener Highlight und Abschluss des ersten Vorlaufabschnitts waren die Freistilsprinter sowohl bei den Damen als auch den Herren. Nina Sandrine Jazy zeigte, dass sie gut drauf ist und schrammte in Vorlaufbestzeit über 50m mit schnellen 25,35 mit nur 2/100 am Finale vorbei. Mit der Zeit stellt sie den AKR der 18-jährigen ein, der bislang von Anna Stephanie Dietterle/Berlin gehalten wurde. Julianna Dora Bocska schwsmm in 25,92 auf Platz 18. Bei den Männern schlug Taras Teslenko in 24,24 zeitgleich mit Ole Braunschweig/Berlin an.

———-

Update: World Aquatics: Drei Top 25 Platzierungen

World Cup Berlin – Am dritten und letzten Veranstaltungsabschnitt des World Aquatics Swimming World Cup vom 6.-8. Oktober in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) wurde es nochmal laut in der Halle, denn unter anderem gab es über 50m Brust, 100m und 800m Freistil, 200m Rücken bei den Frauen und 200m Brust bei den Männern jeweils weitere Championship Rekorde.

Aus Essener Sicht sind unsere drei Freistilspezialisten wieder ins Wasser gesprungen. Nina Sandrine Jazy ist mit souveräner Bestzeit von 55,58 Zehntschnellste im Feld der 100m Freistil geschwommen. Leider war das Glück wiederholt nicht auf ihrer Seite. Es hätte noch eine Absage fürs Finale gefehlt um Abends ebenfalls dabei zu sein und nochmal angreifen zu können.

Am Abend triumphierte Siobhan Haughey (52,02) aus Hongkong, gefolgt von den Cate Campbell/AUS (53,26) und Sarah Sjöstrom/SWE (53,39). Julianna Dora Bocska wurde morgens in 56,23 mit Rank 17 beschert. Über die doppelte Distanz schwamm Philipp Peschke in 1:52,07 im vorderen Mittelfeld auf Platz 22.

Wir wünschen allen Sportler*innen eine gute Heimreise aus Berlin und gute abschließende Trainingseinheiten bevor es für einige ins Höhentrainingslager in Vorbereitung auf die anstehenden DM Kurzbahn in Wuppertal geht.

An den Anfang scrollen