Überspringen zu Hauptinhalt

Wir gehen auf “Nummer sicher”!

war das Motto des letzten Schulhalbjahres für die Leistungssportlerinnen und Leistungssportler des Sportersatzkurses.

Der “Sportersatzkurs” fällt in die Angebote des Schulsportprofils, die speziell für die NRW-Sportschüler:innen bzw. Eliteschüler:innen des Sports kreiert werden, die ihre Schullaufbahn mit einer leistungssportlichen Perspektive koppeln und die entsprechende Doppelbelastung aus Schule und Nachwuchsleistungssport händeln: https://www.craft.do/s/ei6cfSEEMGeoEF

Im 2. Halbjahr wurden auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler Themen der “Ersten Hilfe im Sport(unterricht)” sowie Inhalte des “Rettungsschwimmens” in den Blick genommen. Im Rahmen des Unterrichtes absolvierten die Athlet:innen einen Erste Hilfe Kurs mit dem Schwerpunkt “Sportverletzungen”. Darüber hinaus erfolgte in der Unterrichtszeit die Ausbildung zum Rettungsschwimmer bzw. zur Rettungsschwimmerin, sodass vielfach die Rettungsschwimmqualifikationen Bronze und Silber verliehen werden konnten.

Unterrichtet wurden die Inhalte von den Sportlehrkräften Stefan Bienioßek (Athletiktrainer Schwimmen und Physiotherapeut des Essener Verbundsystems) und Dr. Rebecca Rienhoff (Ausbilderin für die Johanniter-Unfall-Hilfe und Lehrscheininhaberin der DLRG).

Den beiden Organisationen (JUH und DLRG) gilt der Dank, dass dieses Schulprojekt umgesetzt werden konnte. Außerdem einen herzlichen Dank an den Förderverein des Helmholtz-Gymnasiums, der die erworbenen Qualifikationen mitfinanziert hat.

Die Sportschüler:innen der Jahrgangsstufe EF des Sportersatzkurses.

An den Anfang scrollen