skip to Main Content

Konferenz zur „Talentsichtung und -förderung“

Am 27. August hat das Verbundsystem Essen „internationale Luft“ geschnuppert. Michael Wolf (Schulleitung Elsa-Brändström-Realschule) und Dr. Rebecca Rienhoff (Sportkoordination Helmholtz-Gymnasium) waren eingeladen auf dem ostbelgischen Kongress “ Talentsichtung und -förderung im Sport in Ostbelgien“ zu referieren.

Mit der Perspektive „Die Schule schaffen und Weltmeister:in werden!“ wurde die Vereinbarkeit von Schule und Sport im Verbundsystem Essen zunächst in einem Vortrag dargestellt. Im Anschluss wurde eine Workshopphase genutzt, um in Details der Essener Eliteschulen des Sport und NRW-Sportschulen zu blicken. Mit vielen Interessierten ergab sich ein fruchtbarer Austausch, der die Zielsetzung verfolgte, die sich in Ostbelgien in der Entstehung befindlichen Strukturen zu inspirieren.

Wir möchten uns noch einmal herzlich für die Einladung und den guten Austausch bedanken. Wir wünschen dem Leitverband des Ostbelgischen Sport (LOS) und der deutschsprachigen Gemeinschaft in Ostbelgien ein gutes Gelingen bei der Etablierung ihrer Sportschulstrukturen.

Ein Überblick über die Tagung sowie das Tagungsprogramm ergibt sich unter folgenden Links:

https://www.los-ostbelgien.be/talentsichtung-und-foerderung-im-sport/

https://static.los-ostbelgien.be/wp-content/uploads/00-tagesordnungkonferenzde.pdf

Das Referent:innenteam von links nach rechts: Roger Königs (ENEPS); Dr. Rebecca Rienhoff & Michael Wolf (Verbundsystem Essen); Prof. Johan Pion (HAN); Dr. Antje Hoffmann (IAT Leipzig).

Back To Top