Für den Bochumer Nico Pickert, vom Linden-Dahlhauser KC, ging es diesen Sommer Schlag auf Schlag. Bei der Europameisterschaft in Krakau Ende Juni holte er im gemischten Zweier-Canadier, zusammen mit Annika Loske, über 200 Meter „Bronze“. Im Juli fuhr Pickert dann bei den Finals in Duisburg sogar auf Platz zwei. Dabei unterlag er auf der 160-Meter Sprintstrecke nur sehr knapp dem Olympiasieger Peter Kretschmer.
Der Saisonhöhepunkt folgte nun mit den Weltmeisterschaften vom 22. bis 27. August welche ebenfalls in Duisburg stattfanden. Für Nico Pickert ein richtiges Heimspiel. Dabei ging es für Pickert nicht nur um die Medaillen und um die Zeiten, sondern auch um eine Perspektive für ein Olympia- Ticket für Paris 2024. Er war hier vom Deutschen Kanu-Verband für die Disziplinen Zweier-Canadier über 1000 Meter und Vierer-Canadier über 500 Meter nominiert worden. In Duisburg gelang es dem 24-Jährigen Nico Pickert im Canadier-Duo zusammen mit seinem Partner Moritz Adam aus Berlin über 1000 Meter die Silbermedaille zu holen. Damit konnte er seinen persönlichen Coup vom Vorjahr bestätigen. Im Vierer-Canadier über 500 Meter blieb es am Ende jedoch nur bei dem sechsten Platz für das Team um Nico Pickert. Doch nach der WM ist vor der DM. Bei den Deutschen Meisterschaften in Köln wird er sowohl im Einer über 200 Meter und über 500 Meter als auch im Zweier mit seinem Partner Leo Bals antreten.
Wir gratulieren dir zu deinen bisherigen Erfolgen und wünschen dir viel Erfolg für die Deutschen Meisterschaften in Köln.