Überspringen zu Hauptinhalt

Das Talent im Fokus – Frau Ministerin Feller zu Gast im Essener Verbundsystem

Bildungsministerin D. Feller hat unserem Verbundsystem am letzte Schultag vor den Herbstferien einen Besuch abgestattet und einen Einblick in das “Leben, Lernen und Trainieren” am Standort erhalten.

Der Beitrag in der Fachzeitschrift Leistungssport zum Essener Talententwicklungsansatz erschien zu Jahresbeginn 2023 und hatte im März dieses Jahres das Interesse unserer Bildungsministerin geweckt:

So ergab es sich, dass uns Frau Ministerin Feller am 29.09.2023 am Essener Standort einen zweistündigen Besuch abstattete und mit vielen Beteiligten ins Gespräch kam. Anlässlich des zeitlichen Rahmens haben wir einen kompakten Überblick über das Leben, Lernen und Trainieren in unserem Verbundsystem gegeben – Frau Feller hat beispielsweise Frühtraining, Athletiktraining und Sportunterricht eingesehen, war mit vielen aktiven Sportlerinnen und Sportlern im Gespräch  und hat darüber hinaus auch theoretische Einblicke in die systemischen Bausteine unseres Talententwicklungsansatzes erhalten.

Aktuelle und ehemalige Athletinnen und Athleten waren mit von der Partie – ebenso wie viele Aktive unseres Systems. Aber auch über den Kern des Verbundsystems hinaus waren mit unserem Oberbürgermeister T. Kufen, Referats- und Gruppenleitungen aus dem Ministerium für Bildung sowie der Staatskanzlei wichtige Protagonisten des Essener Regionalteams sichtbar vertreten.

Frau Ministerin Feller war sehr interessiert an den Strukturen der NRW-Sportschulen und Eliteschulen des Sports sowie den gesamtsystemischen Gelingensbedingungen. So freuen wir uns, dass wir standortspezifische Einblicke in Praxis und Theorie näherbringen konnten, darüber hinaus aber auch zu NRW-sportschulübergreifenden Strukturen und Themen ins Gespräch kamen.

Veranstaltungsorte waren unter anderem Sportstätten des Helmholtz-Gymnasiums, des Bundesstützpunktes Schwimmen sowie das Sport- und Tanzinternat.

Das Talent im Fokus: Praktische und theoretische Einblicke in das Leben, Lernen und Trainieren im Essener Verbundsystem.

Fotos: (c) Moritz Leick, Stadt Essen & Charlotte Oppermann, Sport- und Tanzinternat sowie Helmholtz-Gymnasium Essen

An den Anfang scrollen