Überspringen zu Hauptinhalt

Deutschen Kurzbahn Meisterschaften

17.11.2023 Medallientag in der Schwimmoper

Viel Freude gab es auch am zweiten Wettkampftag für das Aufgebot der SG Essen bei den Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften 2023 in Wuppertal. Nachdem bereits gestern Nina Sandrine Jazy Gold und Simon Reinke Bronze gewannen, gab es heute nochmal acht Medaillen.

Allen voran beglückwünschen wir das Quartett der 4x50m Freistil weiblich Staffel. Die vier Damen, die bereits mittags in der Besetzung Nina Sandrine Jazy (24,80), Karla Heßmann (25,98), Zara Selimovic (25,81) und Julianna Dora Bocska (24,44) ins Wasser sprangen, gewannen mit deutlichem Abstand den Titel Deutsche Kurzbahnmeister 2023. Ebenso eine Medaille umhängen durften sich die Teams aus Köln.

In den Finalläufen ging es los mit Laura Sophie Kohlmann, Kathrin Demler und Finn Hammer über 400m Lagen. Lauradrückte ihre Vorlaufzeit nochmals um fünf Sekunden und schlug in 4:47,76 als Erstes an (Platz fünf JEM-/EYOF Wertung). Kathringewann mit einer super Vorstellung von 4:39,90 ihren ersten Titel der Meisterschaften. Finnschwamm bereits im Vorlauf Bestzeit und konnte im Finalabschnitt nochmal eine Schippe drauflegen. In 4:14,48 gewann er den Titel des Deutschen Nachwuchs Kurzbahnmeisters und war mit seiner Zeit sogar drittschnellster in der offenen Wertung.

Weiter ging es mit der Sprintdistanz 50m Schmetterling. Hier konnte Karla Heßmannauf der Bahn sieben in einer sehr guten Leistung von 27,52 zu Platz vier in der JEM-/EYOF Wertung schmettern.

Für Laura war nicht viel Pause, denn sie war erfreulicherweise auch im 200m Rücken JEM-/EYOF Finale gesetzt. In starken 2:15,05 ist sie Sechstschnellste.

Lina Kröger buchte morgens die Bahn sieben fürs Finale über 200m Rücken und Jennifer Pietrasch direkt neben ihr auf der Außenbahn. Am Nachmittag konnte leider nur Jenny in 2:11,71 schneller schwimmen (Platz vier). Linaschlug morgens in super Bestzeit von 2:13,96 und im Finale zu 2:14,73 an (Platz acht).

Über 200m Freistil durften wir zwei Talente im offenen Finale anfeuern. Zara Selimovic und Julianna Dora Bocska. Beide blieben bereits morgens unter der 2-Minutenmarke und bestätigten nochmals am Nachmittag ihre schnellen Zeiten. Zara gewann in 1:59,23 Silber in der JEM-/EYOF Wertung. Julianna schlug knapp dahinter in 1:59,42 als Bronzemedaillengewinnerin an.

Simon Reinke, der gestern über die 1500m Freistil bereits ein sehr gutes Rennen ablegte, zog heute über die 200m Distanz nach. Im JEM-/EYOF Finale schlug er in einer hervorragenden Leistung von 1:48,47 als Sieger an. Ein Lauf danach machte es ihm Philipp Peschke nach. Philipp musste nur Chad le Clos ziehen lassen und kraulte in beeindruckenden 1:46,14 zur Silbermedaille. Die SG Essen gratuliert allen Schwimmer*innen ganz herzlich zu den heutigen Leistungen!

18.11.2023 Zweimal Deutscher Jahrgangsrekord für Jazy

Am dritten Tag der Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in der Wuppertaler Schwimmoper konnten die Essener insgesamt zehn Finalteilnahmen buchen, davon schwammen sieben in der offenen Klasse und drei im JEM-/EYOF Finale.

Simon Reinke war ebenfalls vormittags über die lange Distanz sehr erfolgreich. Er kraulte über 800m in 7:57,15 zur neuen persönlichen Bestleistung. Im Finalabschnitt dann die erfreuliche Nachricht, als nach dem letzten Zeitlauf fest stand, dass auch er sich seine Goldmedaille der JEM-/EYOF Wertung abholen kann.

Das erste Final Rennen bestritten unsere Rückenspezialistinnen Kim Kristin Krügerund Jennifer Pietrasch. Kim schnappte sich in einer hervorragenden Zeit von 59,39 die Silbermedaille. Jenny schwamm in einem starken Rennen in 1:00,70 zum siebten Platz.

Zwei Läufe später kam Philipp Peschke zum Zug. Er legte ein deutlich schnelleres Rennen als noch im Vorlauf ab und kam in 53,67 als Sechstes ins Ziel.

Nach einer kurzen Siegerehrungspause ging es mit den Damen aus dem JEM-/EYOF Finale über 50m Brust weiter. Hier ging für die Essener Lea Kaiser und Jamelia Drumm ins Rennen. Beide lieferten sich direkt nebeneinander ihr Rennen. Am Ende hatte Lea die Nase knapp vorne. In 32,56 platzierte sie sich als Siebte. Jamelia wurde in 32,79 Neunte.

Laura Sophie Kohlmann beendete ihren Tag über 200m Lagen. In 2:14,58 sprintete sie zum starken vierten Platz in dieser Wertung. Für die Siegerin Kathrin Demler über die doppelte Distanz hieß es heute in 2:14,35 Platz Sechs.

Bei den Herren ging Finn Hammer für das offene Finale ins Wasser. Er wurde in deutlicher Bestzeit von 2:00,96 mit der Silbermedaille (JEM-/EYOF Wertung) beschert.

Die letzte Strecke des Tages war die Königsdisziplin 50m Freistil. Hier verbuchten zwei Essenerinnen das offene Finale. Nina Sandrine Jazy und Julianna Dora Bocska. Nina bestätigte bzw. unterbot ihren Deutschen Jahrgangsrekord der 18-jährigen aus dem Vorlauf und schlug in 24,38 als Bronzemedaillengewinnerin an. Julianna, die bis hier ein beachtlichen Wettkampf zeigte, schlug in 24,81 als Vierte an was gleichzeitig der Erfolg der Goldmedaille für die JEM-/EYOF Wertung bedeutet.

Die SG Essen und Fans gratulieren ganz herzlich zu euren schwimmerischen Leistungen!

19.11.2023 Acht Medaillen zum Abschluss der Deutschen Kurzbahn Meisterschaften

Im letzten Finalabschnitt für das Aufgebot der Startgemeinschaft Essen bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften 2023 in Wuppertal ist es Julianna Dora Bocska, Finn Hammer, Zara Selimovic, Simon Reinke, Kim Kristin Krüger und Jennifer Pietrasch in den Entscheidungen mit jeweils Fabelzeiten gelungen, die letzten Medaillen einzusammeln.

Doch ein paar Minuten zuvor begannen Laura Sophie Kohlmann, Kathrin Demler, Jennifer Pietrasch und Julianna Dora Bocska den letzten Abschnitt mit der Strecke 100m Lagen.

Laura schlug in einer super Zeit von 1:04,58 als Fünfte (7. Platz JEM/EYOF Wertung) an. Kathi sicherte sich in 1:01,84 einen guten vierten Platz. Julianna kam knapp dahinter in 1:01,90 zur Silbermedaille in der JEM-/EYOF Wertung an die Anschlagmatte. Jenny beendete ihr vorletztes Rennen in 1:03,20 auf dem achten Platz.

Auch Finn Hammer buchte sein drittes Finale über die Lagenstrecken. In 55,62 schnappte er sich die Bronzemedaille. Moritz Birk schlug im selben Lauf in 59,04 (Platz neun) an.

Über die 400m Freistil durften wir Zara Selimovic und Simon Reinke nochmals anfeuern. Zara kraulte in 4:11,97 zum erfreulichen Silberrang. Im männlichen Finale ging Simon Reinke als mit Favorit der Medaillen in das Rennen. In 3:48,40 legte er ein Hammer Rennen ab und nennt sich erneut Deutscher Nachwuchs Kurzbahnmeister 2023. In der offenen Wertung ist er mit der Zeit auf einem starken dritten Platz und als i-Tüpfelchen besiegte er Superstar Florian Wellbrock aus Magdeburg.

Weiter ging es über 100m Schmetterling. Karla Heßmann, die bereits das 50m Schmetterling im JEM-/EYOF Finale vertritt, durfte heute nochmal über die doppelte Distanz zeigen, dass sie fit ist. Sie schmetterte in 1:01,40 als erste ins Ziel (Platz fünf JEM-EYOF Wertung).

Drei Läufe später ging Philipp Peschke auf den Startblock. Er war nochmal etwas schneller als seine Vorlaufzeit und schlug in 53,65 als Siebter an.

Die 200m Brust wurden durch die 14-jährige Laura Sophie Kohlmann komplementiert. Sie konnte ihre Vorlaufbestzeit deutlich verbessern und kam in 2:32,40 auf einen tollen fünften Platz in der JEM-/EYOF Wertung.

Bei den Herren waren gleich drei Essener im JEM-/EYOF Finale. Moritz Birk, Maximilian Heß und Luke Zabel durften sich nebeneinander duellieren. Am Ende war es Moritz (6. 2:19,14) der vor Maximilian (7. 2:20,50) Luke (8. 2:20,75) anschlug.

Die letzte Strecke der diesjährigen Meisterschaften bestritten Kim Kristin Krüger und Jennifer Pietrasch über 50m Rücken. Kim sprintete zu neuen persönlichen Bestleistung in 27,41 zum Titel gefolgt von Jenny in 28,14 auf dem Bronzerang.

Ein paar Stunden zuvor im Vorlaufabschnitt erzielte das Quartett der 4x50m Freistil mixed Staffel in der Besetzung Philipp Peschke, Simon Reinke, Julianna Dora Bocska und Nina Sandrine Jazy in 1:34,68 Minuten die Silbermedaille.

Ebenfalls morgens sorgten ein paar Aktive für Glanzmomente. Hamza Ameziane (4:06,66), Marina Maja Krietenbrink (4:32,69), Cem Kaan Reuchlein (58,34) Lukas Yifan Xie(1:01,00), Sophie Erbslöh (1:10,48) und Anton Lange (28,38) sammelten erneute Bestzeiten über die 400m Freistil, 100m Schmetterling- und Lagen bzw. 50m Rücken.

Um die letzten Tage Revue passieren zu lassen kann man sagen, dass sowohl in der offenen Klasse als auch bei den Junioren und in der JEM-/EYOF -Wertung die Talente der Startgemeinschaft Essen mit unter Top-Platzierungen einholten.

Bundesstützpunkttrainerin Nicole Endruschat über die letzten vier Tage: „Aus meiner Sicht ist es besonders erfreulich, dass unsere guten Nachwuchssportler nun auch die ersten Erfolge in der offenen Klasse einfahren und gleichzeitig wieder neue junge Talente auf sich aufmerksam machen. Damit sind wir sowohl in der Spitze als auch in der Breite für die Zukunft gut aufgestellt.“

In allem war ein positives Gesamtergebnis mit vielen Medaillen und einer hohen Quote an Bestzeiten. Die Sportler*innen haben sich enorm gesteigert und schwimmen bereits auf einem hohen Niveau.

Die Startgemeinschaft Essen gratuliert allen Sportler*innen und deren Trainer*innen zu den gesammelten Erfolgen der letzten Tage!

An den Anfang scrollen