Überspringen zu Hauptinhalt

Team NRW gewinnt Süddeutschen Ländervergleich

Am Samstag zog es den Nachwuchs der SG Essen zum 69. Süddeutschen Jugendländervergleich nach Aschaffenburg, Bayern. Am Wettkampf teil nahmen der Bayerischer Schwimmverband, Hessischer Schwimm-Verband, Südwestdeutscher Schwimm-Verband, Schwimmverband Württemberg und Schwimmverband Nordrhein-Westfalen.

Für den SV NRW gestartet ist ein junges Team von 30 Athlet*innen der Jahrgänge 2011-2013. Aus Essen sind mitgereist die 11-jährigen Lauren Gondro, Samuel Konrad Krietenbrink und Justus Moritz Lindemann und aus dem älteren Jahrgang Helene Boller und Theodor Büscher.

Innerhalb jedes Team wurden jeweils bei den Einzelstrecken in jedem Jahrgang 2011-2013 zwei Schwimmer*innen und bei den Staffeln zwei Schwimmer*innen je weiblich und männlich in jedem Jahrgang aufgestellt. Jede*r Athlet*in durfte maximal fünf Mal an den Start gehen.

Es erfolgte eine Punktewertung, wobei die erzielten Punkte der Einzelstarts weiblich und männlich jahrgangsweise zu einer Jahrgangsmannschaftswertung und diese zusammen mit den Staffelwertungen zu einer Gesamtmannschaftswertung zusammengefasst wurden.

Nach der Halbzeit und vier absolvierten Strecken war das Team des SV NRW auf dem ersten Rang. Land NRW führte mit 441 Zählern vor LSV Bayern (372) und LSV Hessen (364).

Im ersten Abschnitt stach Lauren Gondro über die 100m Rücken heraus. Er gewann die Strecke souverän in einer super Leistung von 1:14,33.

Am Ende des Tages setzten sie sich weiter durch und führten am Ende mit einem Punktestand von 718 Zählern. Silber gewann LSV Bayern (638) und die Bronzemedaille ging an LSV Hessen (616).

Im zweiten Abschnitt war es Theodor Büscher, der den nächsten Paukenschlag absolvierte. Über die 200m Lagen stellte er in 2:17,74 den AKR von Johannes Hintze/LSV Brandenburg aus dem Jahr 2011 ein.

Punktestand der Jahrgangswertung

2013 – 1. NRW 2. Hessen 3. Bayern

2012 – 1. Bayern 2. NRW 3. Baden-Württemberg

2011 – 1. NRW 2. Bayern 3. Hessen

Herzlichen Glückwunsch ans Team für den tollen Sieg!

An den Anfang scrollen