Überspringen zu Hauptinhalt

DKM in der Schwimmoper: Silber für Nina Sandrine Jazy

Im Folgenden ist eine Zusammenfassung des Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften 2022 aus Sicht der SG Essen dargestellt.

Bildquelle: https://www.sv-bayer.de/dkm_2022/

Textquellen: www.sg-essen.de

DKM in der Schwimmoper: Silber für Nina Sandrine Jazy

17/11/2022

In Wuppertal haben die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften 2022 begonnen und schon im Vorlaufabschnitt am heutigen Tag purzelten die ersten Bestleistungen.

Zusätzlich schwammen sich viele Essener Talente souverän ins Finale. Los ging es mit dem JEM-/EYOF Finale der 200m Schmetterling. Hier sahen wir die jüngste im Feld, Fee Lukosch auf Bahn eins. Sie drückte ihre Vorlaufzeit nochmal satte vier Sekunden und schwamm sich in persönlicher Bestzeit 2:19,83 zu Platz sieben in der JEM-/EYOF Wertung. Zwei Läufe später sprang Finn Hammer über dieselbe Strecke ins Wasser. Er konnte in 2:04,96 ebenfalls zur neuen Bestleistung schmettern und kam in derselben Wertung auf Platz fünf.

Weiter ging es mit 100m Freistil. Im JEM-/EYOF Finale waren gleich zwei Athletinnen vertreten. Julianna Dora Bocska und Zara Zelimovic (56,45). Beide Damen sprinteten jeweils noch schneller als in ihren Vorläufen. Julianna schlug mit ihrer Zeit super Zeit von 55,14 mit einer halben Sekunde Vorsprung als Erste an, was in der Gesamtwertung für sie als JEM-/EYOF Jahrgangswertung einen erfreulichen zweiten Platz bedeutete.

Im offenen Finale gab es dann den ersten Paukenschlag. Nina Sandrine Jazy, die sich als Drittschnellste ins Finale schwamm, konnte sich am Nachmittag gegenüber sechs ihrer Mitstreiterinnen durchsetzen und schwamm die 100m Freistil in neuer Bestzeit 53,84 zur ersten Silbermedaille für die SG Essen.

Über die 100m Brust der Damen qualifizierte sich die erst 13-jährige Laura Sophie Kohlmann mit einer Wahnsinns Bestzeit von 1:11,60 ins EYOF/JEM Finale. Mit ihr im Lauf schwamm Jamelia DrummLaura bestätigte nochmal ihre Zeit und schlug im Finale in 1:11,75 und Jamelia in 1:11,74 an. Mit ihren Zeiten sind sie auf Platz acht und neun der JEM-/EFOY Wertung. Leider knapp verpasst, aber mit super Zeit kam Lea Kaiser morgens in der EYOF/JEM Wertung in 1:11,93 an die Anschlagmatte.

Im offenen Finale war Lara Mertins an der Reihe. Sie kam 1:10,83 als siebte ins Ziel. Bei den Herren sahen wir im Finalabschnitt Maximilian Pilger. Er wurde in 1:00,28 mit Platz fünf belohnt. Am Morgen schwamm Moritz Birk persönliche Bestleistung in 1:07,18.

In den Vorläufen wurde bereits die erste Entscheidung über die 4x50m Lagen mixed Staffel ausgetragen. In 1:46,52 Minuten wurde das Quartett mit Jan Bäumer, Leon Schmidt, Julianna Dora Bocska und Nina Sandrine Jazy Fünfter.

Zudem standen am Nachmittag die Entscheidungen über die 800m Freistil der Damen und die 1500m Freistil der Herren an. Bereits in den Zeitläufen am Morgen schwamm Lea-Sophie Wenzel in 8:59,67 und Cleo Hentschke in 9:07,76 ins Ziel. Für beide Schwimmerinnen ist das die zweitbeste Zeit jemals geschwommen. Simon Reinke kraulte über die längste Distanz über 1500m Freistil zu 15:45,67.

Herzlichen Glückwunsch zu euren Leistungen am ersten Tag der DKM!

Tag II der DKM- Viermal Edelmetall am Freitag

18/11/2022

Viele Freude gab es auch am zweiten Wettkampftag für das Aufgebot der SG Essen bei den Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften 2022 in Wuppertal.

Allen voran beglückwünschen wir das Quartett der 4x50m Freistil weiblich Staffel. Die vier Damen, die bereits mittags in der Besetzung Nina Sandrine Jazy (25,03), Zara Selimovic (26,40), Cleo Hentschke (26,10) und Julianna Dora Bocska (24,77) ins Wasser sprangen, gewannen hinter dem Team aus Frankfurt die Silbermedaille. Das Podium komplementierte die Mannschaft von der SC Aqua Köln.

In den Finalläufen ging es los mit Vielstarter Finn Hammer. Er schwamm bereits im Vorlauf Bestzeit und konnte im Finalabschnitt nochmal eine Schippe drauflegen. In 4:22,47 gewann er die Silbermedaille im JEM-/EYOF Finale.

Weiter ging es mit der Sprintdistanz 50m Schmetterling. Hier konnte Fee Lukosch auf der Bahn sieben in einer sehr guten Leistung von 27,86  zu Platz fünf in der JEM-/EYOF Wertung schmettern.

Jennifer Pietrasch erschwamm sich morgens die Bahn sechs fürs Finale über 200m Rücken. Am Nachmittag zeigte sie, dass sie ihre von morgens geschwommene Bestzeit nochmal drücken konnte und schlug in einer super Zeit von 2:10,23 zum hervorragenden Bronzemedaillenrang an. Mit der Zeit war sie nach ihrer Pause vom Leistungssport sogar schneller als im Jahr 2017.

Bei den Herren vertrat uns Finn Hammer im offenen Finale und Jan Bäumer im JEM-/EYOF Finale. Finn schlug in einem starken Rennen knapp über die 2-Minutenmarke an. In 2:00,23 erreichte er Platz vier in der JEM-/EYOF Wertung. Mit der Zeit hat er einen beachtlichen sechsten Platz in der offenen Wertung. Jan erreichte in 2:06,74 Platz sieben in der JEM-/EYOF Wertung.

Über 200m Freistil durften wir drei Talente im JEM-/EYOF Finale anfeuern. Zara Selimovic, Cleo Hentschke und Julianna Dora BocskaJulianna gewann in 2:01,13 hinter zwei ihrer Konkurrentinnen die Bronzemedaille. Zara schlug knapp dahinter in 2:01,15 als Vierte an. Cleo schwamm eine beachtliche Zeit von 2:02,41 zu Platz sieben in der JEM-/EYOF Wertung. Lea-Sophie Wenzel schwamm morgens ein für sich sehr gutes Rennen in 2:04,79 und das mit den 800m Freistil vom gestrigen Tag in den Knochen.

Simon Reinke, der gestern über die 1500m Freistil bereits ein sehr gutes Rennen ablegte, zog heute über die 200m Distanz nach. Im JEM-/EYOF Finale schlug er in einer hervorragenden Leistung von 1:50,81 als Fünfter an.

Die SG Essen gratuliert allen Schwimmer*innen ganz herzlich zu den heutigen erbrachten Leistungen!

Schwimmoper: Einen DJR und fünf Medaillen für SGE Talente

19/11/2022

Am dritten Tag der Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in der Wuppertaler Schwimmoper konnten die Essener insgesamt elf Finalteilnahmen buchen, davon schwammen sechs in der offenen Klasse und fünf im JEM-/EYOF Finale.

Noch im Vorlauf konnte die 4x50m Lagen weiblich Staffel in der Besetzung Jennifer Pietrasch (28,68), Lara Mertins (32,84), Julianna Dora Bocska (26,93), Nina Sandrine Jazy (24,31) in 1:52,87 die Bronzemedaille hinter SG Frankfurt (1:51,53) und SC Aqua Köln (1:51,81) ergattern.

Simon Reinke war ebenfalls vormittags über die lange Distanz sehr erfolgreich. Er kraulte über 800m in 8:11,78 zur neuen persönlichen Bestleistung. Im Finalabschnitt dann die erfreuliche Nachricht, als nach dem letzten Zeitlauf fest stand, dass auch er sich seine Silbermedaille der JEM-/EYOF Wertung abholen kann.

Am späten Nachmittag ging es direkt weiter mit den langen Strecken. Lea-Sophie Wenzel schwamm im Zeitschnellsten Lauf über 1500m Freistil. Mit starker Konkurrenz im Feld konnte sie gegen die Zeit ein für sich gutes Rennen absolvieren. Lea-Sophie schlug in 17:11,21 zum achten Platz an.

Die frisch gebackene Bronzemedaillengewinnerin Jennifer Pietrasch sprang danach über die 100m Rücken ins Wasser. Sie schwamm in einem knappen Rennen und einer starker Zeit von 1:00,61 zum sechsten Platz. Mit ihr im Lauf, aber auf der anderen Seite des Beckens schwamm Trainingspartnerin Lina Kröger vom SG Wago 1950 in 1:00,94 zum achten Rang.

Einen Lauf später kam Jan Bäumer zum Zug. Er legte ein deutlich besseres Rennen als noch im Vorlauf ab und kam in 56,92 als Viertes ins Ziel was in der Gesamt JEM-/EYOF Wertung Platz sechs bedeutet. In den Vorläufen kam Nils Engelmann Nunez ebenfalls mit persönlicher Bestleistung in 1:01,32 ins Ziel.

Weiter ging es mit den Damen aus dem JEM-/EYOF Finale über 50m Brust. Hier ging für die Essener Jamelia Drumm ins Rennen. In 33,02 sprintete sie zum siebten Platz in dieser Wertung. Im offenen Finale sahen wir bei den Männern Maximilian Pilger. Er schlug in beachtlicher Zeit von 27,67 als Sechster an. Morgens kam Moritz Birk in Bestzeit von 30,61 an die Anschlagmatte.

Für Jennifer Pietrasch war der Abend noch nicht beendet. Sie durfte nochmal über die Lagendistanz ins Rennen. Hier schlug sie nach 200m in 2:17,11 als achte an. Für das JEM-/EYOF Finale ging Zara Selimovic an den Start. Zara konnte ihre Vorlaufzeit um gute zwei Sekunden verbessern und schlug in 2:17,54 als Sechste an. Laura Sophie Kohlmann schwamm morgens persönliche Bestzeit in 2:21,65. Bei den Herren ging Finn Hammer für die JEM-/EYOF Wertung ins Finale. Er wurde in deutlicher Bestzeit von 2:03,65 mit der Bronzemedaille beschert.

Nach einer kurzen Siegerehrungspause ging es über die Sprintstrecke 50m Freistil weiter. Hier verbuchten zwei Essenerinnen das offene Finale. Nina Sandrine Jazy und Julianna Dora BocskaNina bestätigte bzw. unterbot ihren Deutschen Jahrgangsrekord der 17-jährigen aus dem Vorlauf und schlug in 24,53 als Silbermedaillengewinnerin an. Julianna, die bis hier ein beachtlichen Wettkampf zeigte, schlug in 25,40 als Vierte an was gleichzeitig der Erfolg der Goldmedaille für die JEM-/EYOF Wertung bedeutet.

Bei den Herren konnte Jan Rogalski sein ersten JEM-/EYOF Finale bestreiten. Jan sprintete auf der Außenbahn in einer super Zeit von 23,59 siebter ins Ziel. Cleo Hentschke schwamm morgens zu neuer Bestzeit in 26,64.

Die SG Essen und Fans gratulieren ganz herzlich zu euren schwimmerischen Leistungen!

letzter Tag der DKM: Top Platzierungen in den JEM-/EYOF Entscheidungen

20/11/2022

Im letzten Finalabschnitt für das Aufgebot der Startgemeinschaft Essen bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften 2022 in Wuppertal ist es Simon Reinke und Fee Lukosch in den JEM-/EYOF Entscheidungen mit jeweils Fabelzeiten gelungen, die letzten Medaillen einzusammeln. In der offenen Klasse verbuchte Maximilian Pilger mit Erfolg den Bronzerang.

Doch ein paar Minuten zuvor begann Julianna Dora Bocska den letzten Abschnitt mit der Strecke 100m Lagen im JEM-/EYOF Finale. Sie mobilisierte ihre letzten Kräfte und schlug in einer super Zeit von 1:03,79 als Zweite an. Für die letztendliche Wertung holte sie sich mit der Zeit einen guten vierten Platz.

Über die 400m Freistil haben wir ein Großaufgebot an Essener Talenten im JEM-/EYOF Finale bei den Damen und Herren. Im weiblichen Finale durften wir Zara Selimovic, Cleo Hentschke und Lea-Sophie Wenzel nochmals anfeuern. Im männlichen Finale ging Simon als Favorit in das Rennen. Die Bahn sechs schnappte sich Finn Hammer.

Zara (8. JEM-/EYOF Wertung) schlug in 4:20,13 als fünftschnellste an. Lea-Sophie (9. JEM-/EYOF Wertung) sicherte sich in 4:21,88 den Platz direkt dahinter. Cleo (11. JEM-/EYOF Wertung) kam als achte in 4:26,75 an die Anschlagmatte.

Simon, der direkt die Flucht nach vorne ergriff musste auf den letzten Metern nur seinem engsten Konkurrenten Niklas Richter/Wasserfreunde Spandau 04 vorbei ziehen lassen und schlug als Vizemeister des JEM-/EYOF Finals in 3:54,50 zur Bronzemedaille an. Ebenfalls ein starkes Rennen schwamm Finn (Platz sieben), der unter die 4-Minutenmarke in 3:59,13 an die Anschlagmatte kam.

Weiter ging es über 100m Schmetterling. Fee Lukosch, die bereits das 50m Schmetterling im JEM-/EYOF Finale vertritt, durfte heute nochmal über die doppelte Distanz zeigen, dass sie im Jahrgang 2006-2009 vorne mit schwimmen kann. Sie lies in ihrem Lauf alle Konkurrentinnen hinter sich und schmetterte in 1:01,36 als erste ins Ziel. In der Gesamtwertung musste sie sich nur Alina Baievych aus Erlangen geschlagen geben und holte somit erfreulich die Silbermedaille.

Zwei Läufe später ging Jonah Knepple auf den Startblock. Er war nochmal etwas schneller als seine Vorlaufzeit und schlug in 56,73 als Achter an.

Die 200m Brust wurden durch die 13-jährige Laura Sophie Kohlmann komplementiert. Sie konnte ihre Vorlaufbestzeit um satte drei Sekunden verbessern und kam in 2:34,94 auf einen tollen siebten Platz in der JEM-/EYOF Wertung.

Maximilian Pilger, der heute das einzige offene Finale buchte und sich mit seiner Vorlaufzeit als Medaillenkandidat empfahl, konnte ein paar seiner Konkurrenten hinter sich lassen und schlug in 2:09,32 als Bronzemedaillengewinner an.

Das letzte Rennen der diesjährigen Meisterschaften bestritt Jan Bäumer. In der JEM-/EYOF Wertung sprintete er zu neuen persönlichen Bestleistung in 26,16 auf den sechsten Platz.

Ein paar Stunden zuvor im Vorlaufabschnitt erzielte das Quartett der 4x50m Lagen Mixed Staffel in der Besetzung Jan Rogalski, Maximilian Pilger, Julianna Dora Bocska und Nina Sandrine Jazy in 1:37,34 Minuten den vierten Platz. Mit zwei knapp verfehlten Finalplätzen, aber dennoch mit einer Saisonbestleistung über 50m Rücken (28,56) musste sich heute Jennifer Pietrasch zufrieden geben.

Ebenfalls morgens sorgten ein paar Aktive für Glanzmomente. Laura Sophie Kohlmann (1:06,13) und Moritz Birk (1:02,13) sammelten erneute Bestzeiten über die 100m Lagen Strecke. Janne Niederste-Hollenberg schwamm sich zu neuer Bestleistung über die 50m Rücken (30,08).

Um die letzten Tage Revue passieren zu lassen kann man sagen, dass sowohl in der offenen Klasse als auch bei den Junioren und in der JEM-/EYOF -Wertung die Talente der Startgemeinschaft Essen mit unter Top-Platzierungen einholten. Es war ein positives Gesamtergebnis mit einer hohen Quote an Bestzeiten. Die Entwicklung der jüngeren Sportler*innen ist auf einem sehr guten Niveau und hat vollkommen überzeugen können.

Die Startgemeinschaft Essen gratuliert allen Sportler*innen und deren Trainer*innen zu den gesammelten Erfolgen der letzten Tage!

An den Anfang scrollen