Überspringen zu Hauptinhalt

HG-Sportschüler:innen zu Gast in der Bezirksregierung Düsseldorf

Am 19.Mai 2022 lud die Regierungspräsidentin der Bezirksregierung Düsseldorf zur 7. Veranstaltung ihrer Reihe “aufgeSCHLOSSen” ein. Zum Thema “Olympische Spiele in Deutschland – Illusion oder Chance?” hielt DOSB-Präsident Thomas Weikert einen interessanten Vortrag zu aktuellen Impulsen aus der Sportwelt. Die sich anschließende Diskussion war nicht minder spannend.

Im Anschluss bestand die Möglichkeit, mit unterschiedlichen Protagonist:innen ins Gespräch zu kommen und die Bandbreite des schulischen und außerschulischen Sportangebotes der Düsseldorfer Bezirksregierung in den Blick zu nehmen (z.B. die Arbeit der “Landesstelle für den Schulsport”). Die NRW-Sportschulen werden in ihren Strukturen maßgeblich von der Bezirksregierung unterstützt und das Helmholtz-Gymnasium Essen war als Eliteschule des Sports/NRW-Sportschule auch personell vertreten.

Unsere beiden Abiturient:innen und Leistungssportler:innen Jonas Borkowski (jüngst Europameister im Kanurennsport) und Emely Joester (1. Bundesliga SGS Essen) waren mit von der Partie und konnten den Talententwicklungsansatz am Standort Essen mit ihren persönlichen Lebensberichten schmücken.

Jonas Borkowski und Emely Joester im Gespräch mit DOSB-Präsident Thomas Weikert.

Bild: Pressestelle der Bezirksregierung Düsseldorf

An den Anfang scrollen