Überspringen zu Hauptinhalt

Junior:innen-EM Kanu-Rennsport: Doppelgold für Roussiekan und Borkowski

Freudestrahlend und mit zwei Goldmedaillen im Gepäck landeten die beiden Essener Sportschüler:innen am Montagnachmittag in Düsseldorf. Besser hätte es für Jonas Borkowski und Chelsea Roussiekan bei den Junioren-Europameisterschaften in Belgrad nicht laufen können.  Beide wuchsen in ihren Finalläufen über sich hinaus und konnten jeweils als Europameister:in über die Ziellinie fahren.

Den Anfang machte Jonas Borkowski mit seinem Zweierpartner Tillmann Sommer (Magdeburg) über die olympischen 500m. In den Vorläufen konnten die beiden Sportler sich mit der besten Zeit für das Finale qualifizieren, sodass die Erwartungen entsprechend hoch waren. Am Sonntagmittag ging es dann darum die Vorleistung nochmal zu toppen und an die eigenen körperlichen Grenzen zu gehen. Vom Start weg lag das deutsche Boot in aussichtsreicher Position und konnte den Vorsprung auf die Konkurrenz stetig vergrößern. Im Ziel konnte Jonas laut jubelnd die Arme in den Himmel strecken und einen souveränen Sieg feiern.

Wenn man einige Wochen zurückblickt und sich erinnert, dass Jonas in der Vorbereitung auf die nationalen Qualifikationen für die Junioren-EM von einer Corona-Infektion gebeutelt wurde und parallel zur EM-Vorbereitung in seine Abiturprüfungen eingebunden war, kann man vor dieser Leistung nur den Hut ziehen. Von EM-Gold konnte er im Vorfeld nur träumen.

Für einen goldenen Abschluss der Meisterschaft in Belgrad sorgte die Essener Internatsbewohnerin und Top-Sprinterin Chelsea Roussiekan. Mit einer Spitzenzeit von 41,2 Sekunden im Kajakeiner über die 200 Meter Strecke ließ sie den anderen Sportlerinnen keine Chance und fuhr vor der Konkurrenz aus Serbien und Ungarn einen überragenden Sieg ein. Wieder einmal konnte Chelsea beweisen, dass sie die nötige Lockerheit mitbringt, in entscheidenden Situationen über sich hinauszuwachsen. Die Freude im Ziel war überwältigend. Ihre Mannschaftskolleginnen und der mitgereiste Heim-Bundestrainer Joaquin Delgado nahmen Chelsea unter tosendem Applaus auf dem Siegersteg in Empfang.

Nach einer kurzen Verschnaufpause wartet auf Jonas und Chelsea nun die Vorbereitung für die Junior:innen-Weltmeisterschaften im September in Szeged/Ungarn. Hier wollen beide ihre großartigen Leistungen bestätigen und erneut um die Medaillen kämpfen.

Chelsea bei der Siegerehrung der K1-Juniorinnen über 200m.
An den Anfang scrollen