Überspringen zu Hauptinhalt

Internationale Kanuregatta in Brandenburg – ein voller Erfolg!

Am vergangenen Wochenende startete die Junioren Nationalmannschaft zur Standortbestimmung in Brandenburg. Aus Sicht des Helmholtz Gymnasium waren Jonas Borkowski (KG Essen) und Chelsea Roussiekan (Rheintreue Düsseldorf) mit dabei. Nachdem Anfang Mai die nationalen Qualifikationsläufe abgeschlossen waren, bereitete sich die neuformierte Mannschaft in Duisburg vor. Dadurch war sichergestellt, dass Jonas parallel an den aktuellen Abiturklausuren teilnehmen konnte.

Als Erster der Ranglisten bei den Herren startete Jonas im Kajak Zwei über 500m. Diese Bootsart wird 2024 im olympischen Programm aufgenommen. Zusammen mit seinem Magdeburger Partner, Tillmann Sommer, gewann er das interne deutsche Duell in Brandenburg. Die Training- und Wettkampfleistungen zeigen, dass das Duo von Anfang an harmoniert und international konkurrenzfähig sein wird. Außerdem hofft Jonas auf einen weiteren Einsatz im Einer über 500m. Hier gewann der Abiturient das Qualifikationsrennen in Duisburg.

Chelsea, die aktuell die Q1 am HG besucht, erkämpfte sich mit zwei ersten Plätzen – über die 200m Strecke in Duisburg und Brandenburg – den international Startplatz. Außerdem gewann sie gemeinsam mit Jette Brucker aus Karlsruhe im Kajak Zweier über 200m.

In den nächsten Wochen bereiten sich Chelsea und Jonas, zusammen mit ihrem Trainer Mirko Wojdowski, auf die Europameisterschaften der Junioren in Belgrad vor. Als Höhepunkt der Saison, haben die Zwei die JWM (Junior:innenweltmeisterschaften) in Szeged im Blick.

An den Anfang scrollen