Überspringen zu Hauptinhalt

Kanu-Rennsport DM 2023 in Köln – Verbundsystem Essen

Am zurückliegenden Wochenende, wurde in Köln Fühlingen um insgesamt über 100 Deutsche Meistertitel gekämpft. Bei der „Heim-DM“ in NRW, waren viele Athletinnen und Athleten aus dem Verbundsystem Essen am Start. In der Schüler-, Jugend- und Juniorenklasse waren die Schülerinnen und Schüler beteiligt.

Erfolgreichste Athletin, mit insgesamt vier Medaillen, war Marleen Sits (HG, Q1). Nach zweimal Gold im K2 und K4, sicherte sie sich noch jeweils einmal Silber und Bronze. Nachdem sie sich acht Wochen zuvor, bei der WDM, noch krankheitsbedingt abmelden musste, zeigte sie hier ihre Stärken. Auffällig dabei war die Konstanz über alle Rennklassen hinweg. Ihr Wechsel zum HG, und die damit verbundene Erhöhung des Trainingspensums, hat sich ausgezahlt, berichtete Trainer Mirko Wojdowski nach dem Wochenende.

Sein bis jetzt erfolgreichstes Wochenende feierte Branko Dimitrov (Elsa). Der Kurzstreckenspezialist befindet sich in hervorragender Form, und gewann in der männlichen Jugend den K4 über 500m sowie Bronze im K2 über 500m. Beide Strecken gehören zum olympischen Programm und sind bereits in der Altersklasse sehr umkämpft. Platz sieben im K1 über 200m unterschreibt sein Potential.

Henry Koelmann, seit Schuljahresbeginn am HG (Jgst. 8), konnte bei den Schülern punkten. Anfang der Woche musste er noch vom Kanu-Mehrkampf aufgrund gesundheitliche Probleme abgemeldet werden. Im Laufe der Woche erholte sich Henry aber, und konnte die Kurz- und Langstreckenrennen mit Erfolg absolvieren. Gold, Silber und Bronze sicherte er sich im Einer und Zweier.

Großartige Leistungen zeigten auch Liam Buch (HG, Q1) (Platz 3 K1 200m) und Rianne Heck (HG, Q1) (Platz 4 K1 1000m) im Einer. Gemeinsam wurden sie mit Marleen vom Deutschen Kanu-Verband für die Olympic Hope Games nominiert. Dieser international hochangesehene Wettkampf, findet in diesem Jahr in Polen statt. Das Event gilt als inoffizielle U16-WM.

Eine komplette Ergebnisaufstellung ist im Anschluss zu finden. Herzlichen Glückwunsch an alle Athletinnen und Athleten. Ein großer Dank geht an die Annika Gierig, Hannah Haupenthal und Mirko Wojdowski, die die Truppe super vorbereitet haben.

Zusammenfassung DM Köln 2023 Verbundsystem Essen:

Liam Buch                             K1 Jun                    200m     Platz 3

OHG Teilnahme                   K2 Jun                    500m     Platz 8

                                               K4 Jun                    500m     Platz 2

Marleen Sits                         K2 Jug                    5000m Platz 1

OHG Teilnahme                                                  200m     Platz 3

                                                                               500m     Platz 2

                                               K4 Jug                    500m     Platz 1

                                               K1 Jug                    200m     Platz 5

                                                                               500m     Platz 4

Rianne Heck                         K1 Jug                    500m     Platz 7

OHG Teilnahme                                                  1000m   Platz 4

                                               K2 Jug                    200m     Platz 8

                                                                               500m     Platz 7

                                                                               5000m   Platz 2

                                               K4 Jug                    500m     Platz 5

Branimir Dimitrov               K1 Jug                    200m     Platz 7

                                                                               500m     Platz 14

                                               K2 Jug                    500m     Platz 3

                                               K4 Jug                    500m     Platz 1

Henry Koelmann                 K1 Schüler            500m     Platz 3

                                               K2 Schüler            500m     Platz 2

                                               K4 Schüler            500m     Platz 9

                                               K1 Schüler            2000m   Platz 1

Mia Florkowski                    K4 Jun                    500m     Platz 3

K1 Jun                    200m     Platz 7

                                               K2 Jun                    200m     Platz 7

                                                                               500m     Platz 4

Nils-Lasse Fuchs                  K1 Jun                    1000m   Platz 9

                                               K4 Jun                    500m     Platz 4

Lillith Buch                            K2 Jug                    200m     Platz 8

                                                                               500m     Platz 9

                                               K4 Jug                    500m     Platz 5

Isabel Glettenberg              K2Jug                     5000m   Platz 14

Tjärk Wölk                            K1 Schüler            500m     Platz 7

                                                                               2000m   Platz 4                   

Maximilian Körner              K1 Schüler            1000m   Platz 17

                                               K1 Schüler            2000m   Platz 11

                                               KMK AK 14                           Platz 19

Taisia Lykhina                      KMK AK 13                           Platz 22

Zoltan Hegyes                      K4 Schüler            500m     Platz 9

                                                                               2000m   Platz 9

                                               KMK AK 13                           Platz 24

Kyell Rheidt                          K4 Schüler            2000m   Platz 9

An den Anfang scrollen