Überspringen zu Hauptinhalt

NRW Freiwasser als erfolgreiche Vorlage für die DM

Hervorragende Bedingungen im Dreiländer See in Gronau bei 20,3° Wasser- und zu Begin 17° Lufttemperatur für die Teilnehmer an den Int. Nordrhein-Westfälischen Freiwassermeisterschaften 2023.

Heute wagten sich einige Starter*innen der SG Essen erstmals nach der im Juni ’22 stattfindenden DM wieder ins Freiwasser, bei der es erfahrungsgemäß deutlich härter zugeht als im Becken. Im dunkleren Gewässer kann schon mal die Orientierung verlieren. Auf dem Rundkurs von 1250m machte sich der Nachwuchs an die Events der 2500m, 5000m und 3x1250m mixed Staffeln.

Morgens schnappten sich direkt drei Damen den Titel – Im jüngsten Jahrgang 2011 holte Helene Boller über die 2,5Km Gold. Im Jahrgang 2010 schlug Marina Maja Krietenbrink zuerst an und im Jahrgang 2008 dominierte Cleo Hentschke das Feld. Bei den Herren war es Bastian Asmann, der bei den 12-jährigen deutlich zum Sieg anschlug.

Weitere erfreuliche Leistungen inklusive Medaillen gab es für Mathilda Yu-Ri Buschmeyer, die nur knapp an Gold hinter Teamkollegin Helene scheiterte. Anni Winter holte sich ebenfalls die Silbermedaille vor Sarah Pliska die zu Bronze schwamm. Max Winter freute sich bei den 13-jährigen über sein erstes Edelmetall bei einer NRW-Meisterschaft und dann gleich die Silbermedaille.

Lukas Yifan Xie (Jahrgang 2009) gewann auch die Silbermedaille in seinem ersten Freiwasserrennen. Im Jahrgang 2008 duellierten sich Moritz Birk und Hamza AmezianeMoritz hatte am Anschlag die Hand knapp vor Hamza. Bei der Siegerehrung gab es für die beiden Silber- und Bronze.

Im Nachmittagsabschnitt schwamm Henry Klode (1:02:10,98) die 5000m hinter Til Schmidt (SG Ruhr), der als einziger unter die Stundenmarke kämpfte, zu Silber. Danach folgten die Staffeln. In der 3x1250m mixed Staffel (Jahrgang 2008-2011) gewannen trotz Orientierungsfehler Hamza Ameziane, Anni Winter und Moritz Birk (50:31,14) die Goldmedaille. Silber ging an das Trio der SG Schwimmen Münster (50:33,02). Das Podest komplettierte die 2. Mannschaft der SG Essen in der Besetzung Cleo Hentschke, Max Winter und Sarah Pliska (50:58,14).

Am Sonntag geht es dann für einige in Neuss zum Freiwasser Lehrgang, in Vorbereitung auf die anstehenden Deutschen Freiwassermeisterschaften in Regensburg.

An den Anfang scrollen