Überspringen zu Hauptinhalt

Bezirkskurzbahnmeisterschaften 2023 (Ruhrgebiet)

Die Startgemeinschaft Essen traf sich am 23./24. September mit einem Großaufgebot zu den Bezirkskurzbahnmeisterschaften 2023 des Bezirk Ruhrgebiet im Sportbad Thurmfeld in Essen. Der Veranstalter war der Bezirk Ruhrgebiet im SV NRW und ausgerichtet wurde die Meisterschaft von Werdeneer TB 1886 und TV Eintracht Frohnausen 1887.

96 Gold-, 69 Silber- und 40 Bronze-Medaillen fischten die Aktiven aus dem Wettkampfbecken im Essener Thurmfeld. Alle drei der geschwommenen Staffeln am Samstag inkl. 4x50m Lagen mixed, 4x50m Freistil männlich, 4x50m Lagen weiblich und die 4x50m Freistil weiblich am Sonntag gingen an Essener Athlet*innen.

Auch das Elimination Race war nach der Premiere vom letzten Jahr wieder mit im Programm. Nach den 100m Lagen männlich wurde die Streckenfolge für die 50er folgendermaßen ausgelost: Rücken, Kraul, Schmetterling und Brust.

Am Samstag konnte sich nochmals Philipp Peschke gegenüber Lukas Brockhaus (Brust), Jan Bäumer und Timo Ewert/SG Mülheim (Schmetterling), Moritz Birk und Rayan Marcel von der Höhe (Kraul) und Hamza Ameziane und Florian Schenzer/Duisburger ST (Rücken) durchsetzen. Es qualifizierten sich die acht zeitschnellsten Schwimmer*innen über 100m Lagen in der offenen Klasse. Als Gewinn gab es einen Pokal und einen Swim-Total Gutschein für eine Schwimmausstattung in Höhe von 50 Euro.

Am Sonntag war es Laura Sophie Kohlmann, die nach vier gewonnenen 50m Strecken auch die Preise mehr als verdiente. Sie schwamm gegen Lia Stermann/Duisburger ST (Finalisten – Brust) und Vira Anosova/SG Mülheim und Sophie Erbslöh (3. Finale Rücken), Anja Krohm/SG Oberhausen und Anni Winter (2. Finale Schmetterling),  Leonie Wagner/TV Jahn Hiesfeld und Sina Burchhardt (1. Finale Kraul).

Zusätzliches Highlight waren die 50m und 100m Rücken Starts von Theodor Büscher. Ihm gelang es über 100m in 1:02,35 Minuten bei den 12-Jährigen einen neuen Deutschen Altersklassenrekord aufzustellen. Damit war er fast 2/10 schneller als die bisherige Bestmarke, die bislang von Vincent Passek/Berliner TSC  (1:02,54 November, 2018) gehalten wurde. Am Sonntag kam der nächste Paukenschlag. Über die hälfte der Distanz konnte Theo ebenfalls die vorherige Bestmarke des DJR von Gregor Bechold/TSV Hohenbrunn-Riemer (29,09 Dezember, 2018) in 28,90 unterbieten und ist damit nochmal als stärker zu bewerten.

Die SG Essen gratuliert zu sämtlichen Events, Vielstartern, guten Ergebnisse und erzielten Bestleistungen die über die letzten zwei langen Tage geschwommen wurden.

An den Anfang scrollen