Überspringen zu Hauptinhalt

DTU Triathlon-Jugendcup in Jena: Gelungener Auftritt des NRWTV in Thüringen

Ein zweiter Rang und weitere vordere Plätze für die-Talente aus dem Essener Stützpunkt

Der Paradiestriathlon in Jena hielt – zumindest aus Sonnenanbetersicht – auch bezüglich des Wetters das im Eventnamen enthaltene Versprechen. Bereits beim ersten Startschuss des DTU Triathlon-Jugendcups (DTU Cup) der Jugend A um 08:30 Uhr schien die Sonne und das Thermometer zeigte 20 Grad Celsius an. Die guten Bedingungen nutzten die Talente des NRWTV zu ebenfalls guten Resultaten. Aron Thimm (TV Goch) holte sich bei den Junioren Rang zwei. Hinzu kamen für die triathlonaffinen Bewohner des Essener Sport- und Tanzinternats einige gute Resultate auf vorderen Plätzen.

Entsprechend war auch Landestrainer Andy Bullock zufrieden mit dem Trip gen Thüringen. „Für uns war das ein gelungener Auftritt beim DTU Cup. Wir haben unsere Ziele erreicht und insgesamt unsere gute Stellung innerhalb Triathlondeutschlands unterstrichen.“ Aus dem starken Teamresultat sei natürlich Aron Thimm hervorzuheben, der auch das Essener Helmholtz-Gymnasium besucht, das die Talente des NRWTV ebenfalls mitentscheidend für deren Ambitionen unterstützt.

Neuartiges Rennformat bietet spannende Wettkämpfe

Neuartig war in Jena das Rennformat. Zu absolvieren war ein doppelter Supersprint. Die Nachwuchsstarter*innen kamen bei 300 Schwimmmetern, sechs Radkilometern und 1500 Laufmetern auf insgesamt 15,6 Kilometer. „Das war ein spannendes, aber für die Athlet*innen auch sehr schweres Format“, sagte Klemens Naber, Vize-Präsident mit dem Aufgabenschwerpunkt Leistungssport. „Die Veranstalter haben das bestens organisiert und wir haben tolle Rennen gesehen. Vielen Dank dafür nach Jena und natürlich auch an alle beteiligten Helfer*innen, Eltern und Betreuer*innen.“

Emma Fahrenson mit gutem siebten Rang

Fast schon traditionell starteten die weiblichen A-Jugendlichen und die Juniorinnen zusammen. Die weibliche Fahne des Sport- und Tanzinternats hielt Emma Fahrenson vom PV Triathlon TG Witten hoch. Im Rennverlauf entstanden dabei zwei Radgruppen, deren Mitglieder nach 6,3 Kilometern erstmals in die Laufschuhe schlüpften. Vertreten war Fahrenson in der Verfolgung. Der erste Lauf zog das Feld in Länge, und letztlich zeigte die Essener Internatsbewohnerin eine gute Gesamtleistung und belegte nach 48:57 Minuten Rang sieben bei der Jugend A.

Junioren mit Silber und drei weiteren Top-Resultaten

Bei den Junioren kam eine achtköpfige Gruppe zum dritten Wechsel gelaufen. In dieser Gruppe waren mit Aron Thimm und Lukas Meckel (PV Triathlon TG Witten) auch zwei „Essener“. Dahinter kämpften die weiteren Athleten um jede Sekunde und jeden Platz. Nach vier Wechseln und sechs Disziplinen musste Aron Thimm in 42:48 Minuten nur WM-Starter Jaspar Ortfeld aus dem Saarland um vier Sekunden den Vortritt lassen. Einen starken Auftritt hatte auch Lukas Meckel als Neunter. Lukas Merta (Tri Team Hagen) als 13. und Constantin Krüger (SG Eintracht Ergste) als 16. sorgten für ein sehr gutes Teamergebnis.

Randnotiz:

Felipa Hermann (Brander SV) ließ es sich nicht nehmen, nach ihrem tollen Auftritt bei den Junioren-Weltmeisterschaften (Platz zehn) ihre Internats- und Teamkolleg*innen zu unterstützen, darunter auch ihre Cousine Julie, die in der Jugend B startet.

Text und Bild: K. Naber

An den Anfang scrollen